Ein weißer Schleier im Bach hat am Dienstagabend Polizei, Feuerwehr und Umweltamt auf den Plan gerufen. Bei diesem Bild ist die Ursache klar: eine Wolke spiegelt sich im Wasser. Foto: dpa

Ein weißer Schleier auf dem Glaitenbach hat am Dienstagabend mehrere Feuerwehren, die Polizei und das Umweltamt auf den Plan gerufen. Das verunreinigte Wasser wurde in die Kanalisation abgeleitet. Die Ursache könnte nach ersten Ermittlungen eingeleitete Farbe sein.

Auenwald - Ein weißer Schleier im Glaitenbach in Auenwald-Lippoldsweiler hat am Dienstagabend einen größeren Einsatz für die umliegenden Feuerwehren ausgelöst. Weil die Ursache der Gewässerverfärbung zunächst gänzlich unklar war, wurden gegen 20 Uhr Sonderfahrzeuge der Feuerwehr aus Waiblingen, ein Gefahrgutzug aus Winnenden sowie Wehren aus Allmersbach und Weissach im Tal alarmiert.

Verunreinigte Wasser wird gestaut und abgeleitet

Es wurden Ölsperren errichtet, um das kontaminierte Wasser zu stauen. Dieses wurde in die Kanalisation abgeleitet, bevor es in einen nahegelegenen See fließen konnte. Bereits am Abend waren neben der Polizei Fachleute des Umweltamts (Landratsamt Rems-Murr-Kreis) dabei, nach der Ursache zu forschen. Nach ersten Ermittlungen könnte eingeleitete Farbe den Bach verunreinigt haben. Anhaltspunkte für eine nachhaltige Störung der Gewässerfaune liegen bislang nicht vor. Die Ermittlungen wurden am Mittwochvormittag fortgesetzt. www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.beissattacke-in-fellbach-rottweiler-greift-an-mann-schwer-verletzt.b601a58d-d3ac-48ba-a5f3-c40a43eaad6a.html www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.rems-murr-kreis-auto-brennt-vollstaendig-aus.91ef2c1c-8258-4937-bd18-3f51140933ae.html