Die Anwohnerinnen Bettina Drechsler und Ruth Eulert ärgern sich über die neuen Halteverbotszonen in der Pflasteräckerstraße. Foto: Jürgen Brand

Viele Gaisburger stöhnen über immer mehr Baustellen im Stadtteil und die damit verbundenen Halteverbote und Umleitungen. Die größten Problem verursachen zurzeit die Gleisarbeiten in der Landhausstraße und die Kanalbaustelle in der Hornbergstraße. Nicht immer wurden die Anwohner vorher zum Beispiel über neue Halteverbotszonen informiert.

S-Ost - Ich bin total stinkig, dass ich über nichts informiert worden bin!“ – „Schilder vor die Nase zu bekommen, nur mit einem Anfangsdatum, ist echt grenzwertig, vor allem dann, wenn man überhaupt nicht weiß, worum es geht.“ Ruth Eulert ist eine der Anwohnerinnen in der Pflasteräckerstraße in Gaisburg, die zurzeit empört sind. Plötzlich standen auf den Gehwegen vor ihren Häusern Halteverbotsschilder – und kein Anwohner wusste, warum, schließlich war dort bis dahin keine Baustelle geplant gewesen.

Lagerplatz für Kanalrohre

Erst eine Nachfrage bei der Stadt löste das Rätsel: In der Hornbergstraße wird seit Monaten der Kanal erneuert. Die Baustelle begann schon im Juni unten an der Kreuzung mit der Schurwaldstraße, jetzt wandert sie langsam hoch in Richtung Bruckenschlegel und Nonnenwaldstraße. Dort wird die Hornbergstraße aber immer enger, es ist kein Platz, die neuen Kanalelemente und andere Baumaterialien zu lagern. Deswegen wurde die sogenannte Versorgungsfläche jetzt in der Pflasteräckerstraße eingerichtet, auf Kosten zahlreicher Stellplätze. Als dann gestern in aller Frühe ein für die schmalen Straßen in dem Gebiet viel zu großer Sattelschlepper die neuen Kanalrohre anlieferte, war das erste kleine Verkehrschaos perfekt.

„Gerade im Herbst und Winter bin ich auf mein Auto angewiesen, da ich Schicht arbeite“, sagt die Anwohnerin Bettina Drechsler. „Durch die schon verschärfte Parksituation wegen der Baustelle die ganze Hornbergstraße hoch wird es nun auch hier in der Pflasteräckerstraße keine Parkplätze mehr geben.“ Auch Ruth Eulert sagt: „Das wird ein Riesenchaos geben! Nicht allein wegen der fehlenden Parkplätze, sondern auch wegen der vielen Durchfahrer am frühen Morgen Richtung Waldebene.“

Neue Gleise in der Landhausstraße

Verschärft wird die Situation durch eine weitere neue Baustelle, die ebenfalls zahlreiche Stellplätze kostet. In der Landhausstraße werden seit Anfang dieser Woche im Abschnitt zwischen Talstraße und Hornbergstraße die Stadtbahngleise erneuert. Deswegen ist von der Talstraße aus die Zufahrt in die Landhausstraße in Richtung Gaisburger Zentrum nicht möglich. Umgeleitet wird der Verkehr über die Klingen-, Wagenburg- und Schurwaldstraße – also die unmittelbare Parallelstrecke zur Pflasteräcker- und Hornbergstraße. Auch auf der Umleitungsstrecke wurden zahlreiche Halteverbotszonen eingerichtet, um im Gegenverkehr ein Ausweichen zu ermöglichen. Da in dem Bereich aber gerne Wohnmobile und Lastwagen oder auch Pendler-autos auch für längere Zeit abgestellt werden, standen am Dienstag zahlreiche Fahrzeuge im Halteverbot. Am Kanal in der Hornbergstraße wird bis Anfang 2015 gebaut. Wie lange die Gleiserneuerung in der Landhausstraße dauert, ist unklar.