Was denken die Menschen in Baden-Württemberg über die Flüchtlingskrise, über Bildungspolitik oder das Thema Verkehr? Foto: Montage: red

Flüchtlingskrise, Verkehr und Bildungspolitik: bei diesen und anderen Themen gehen die Meinungen in Baden-Württemberg auseinander - nicht nur bei den Politikern. Wir haben die Menschen in Stuttgart nach ihrer Meinung gefragt.

Stuttgart - Kurz vor der Landtagswahl reden sich Baden-Württembergs Politiker die Köpfe heiß: Wie soll man mit der Flüchtlingskrise umgehen? Welche Richtung sollte die Bildungspolitik im Land nehmen? Und ist der Weg hin zu mehr regenerativen Energien richtig? Fragen über Fragen. Doch wie denken die Menschen im Land eigentlich über diese Themen? Wir haben uns in Stuttgart umgehört.

Kaum ein Thema wird in der Bundesrepublik derzeit so heftig diskutiert wie die Flüchtlingskrise. Einige Befragte äußern sich kritisch ob der großen Zahl an Flüchtlingen, die nach Deutschland kommen, und würden eine Obergrenze befürworten, Laudi Grey zum Beispiel. Andere wiederum halten das für falsch. "Warum eine Obergrenze?", fragt Franziska Maria Pößl. "Nein, wir brauchen ein bisschen mehr Menschlichkeit."

Alle Stimmen zu den Themen Flüchtlinge und innere Sicherheit zeigt das folgende Video:

Aktuelle Umfrage-Ergebnisse zur Landtagswahl finden Sie hier.

Sind alternative Methoden der Energieerzeugung der richtige Weg in die Zukunft? Thomas Polka meint schon und sagt: "Ich finde es albern, sich zu streiten, ob ein Windrad schön aussieht oder nicht." Walter Raible dagegen hält eine große Zahl von Windrädern auf einem Fleck für einen Störfaktor. Beim Nahverkehr kritisieren viele Befragte die hohen Preise für Bus und Bahn.

Alle Stimmen zu den Themen Energie und Verkehr zeigt das folgende Video:

Auch beim Thema Bildung sind sich die Befragten nicht einig. War es richtig, die Grundschulempfehlung abzuschaffen? "Finde ich grundsätzlich gut", sagt Johannes Kube. Die Verantwortung läge dann stärker bei den Eltern. Peter Merdian sieht die Abschaffung eher kritisch. Er glaubt, dass viele Eltern ihren Kindern jetzt eine Schulform zumuten, der diese nicht gewachsen sind. 

Alle Stimmen zum Thema Bildung zeigt das folgende Video:

Aktuelle Umfrage-Ergebnisse zur Landtagswahl finden Sie hier.