Prorussische Separatisten haben anscheinend wieder ein ukrainisches Kampfflugzeug und zwei Militärhubschrauber abgeschossen. (Archivbild) Foto: dpa

Prorussische Separatisten haben eigenen Angaben zufolge erneut ein Kampfflugzeug und zwei Militärhubschrauber in der Ostukraine abgeschossen. Außerdem seien rund 100 Soldaten bei Gefechten verletzt oder getötet worden.

Prorussische Separatisten haben eigenen Angaben zufolge erneut ein Kampfflugzeug und zwei Militärhubschrauber in der Ostukraine abgeschossen. Außerdem seien rund 100 Soldaten bei Gefechten verletzt oder getötet worden.

Donezk - Im Kampf gegen ukrainische Regierungstruppen haben prorussische Separatisten nach eigener Darstellung erneut ein Kampfflugzeug und zwei Militärhubschrauber abgeschossen. Rund 100 Soldaten seien zudem bei Gefechten in der Region Donezk verletzt oder getötet worden, teilten die Aufständischen am Montag russischen Agenturen zufolge mit. Sie behaupteten zudem, erstmals im Asowschen Meer zwei Boote der ukrainischen Küstenwache versenkt zu haben.

Der ukrainische Grenzschutz bestätigte, dass zwei seiner Schiffe am Sonntag in der Nähe der Hafenstadt Mariupol unter Beschuss geraten waren. Dabei seien sieben Grenzschützer verletzt worden, sagte ein Sprecher in Kiew dem Sender 112.ua. Zwei Besatzungsmitglieder galten als vermisst. Örtliche Medien machten Russland für den Vorfall verantwortlich.

Die Separatisten berichteten überdies, mehrere Ortschaften im Gebiet Donezk unter ihre Kontrolle gebracht zu haben. Umkämpft waren weiterhin die Flughäfen in Donezk und Lugansk. Der Sicherheitsrat in Kiew teilte mit, innerhalb von 24 Stunden seien im Konfliktgebiet 7 Soldaten getötet und 25 verletzt worden.