Das Überschall-Auto „Bloodhound SSC“ soll es im kommenden Jahr in Südafrika auf 1600 km/h bringen. Foto: AP

Mit satten 130.000 Pferdestärken und einer Länge von 13,5 Metern greift das Überschall-Auto „Bloodhound SSC“ im kommenden Jahr nach dem Rekord. Das Gefährt soll es auf 1600 km/h bringen. Am Donnerstag wurde es in London vorgestellt.

London - Eigentlich ist es kein Auto, sondern ein Flugzeug auf Rädern. „Bloodhound SSC“ (Bluthund) nennen die Ingenieure ihr Gefährt, das nächstes Jahr in Südafrika den Geschwindigkeitsweltrekord auf Rädern brechen soll. Das Vehikel, das offiziell „Überschall-Auto“ heißt, aber auch äußerlich eher einem Jet ähnelt, wurde am Donnerstag in London der Öffentlichkeit vorgestellt. Bis auf 1600 Kilometer pro Stunde soll es der britische Fahrer Andy Green auf einem ausgetrockneten See in Südafrika beschleunigen. Laut Guinness Buch der Rekorde liegt der derzeitige Weltrekord bei 1228 Kilometern pro Stunde - ebenfalls aufgestellt von Fahrer Green.

Ausgestattet ist das superschmale, aber 13,5 Meter lange Geschoss unter anderem mit Jet-Triebwerken sowie superstarken Automotoren. Gebaut wurde es von einem internationalen Team von Formel 1- sowie Flugzeugexperten unter Führung britischer Ingenieure der Royal Airforce. Die Leistung des Vehikels geben sie mit 130.000 PS an.