Foto: achim zweygarth

Die Polizei hat einen jungen Mann und einen Jugendlichen festgenommen. Sie sind dringend verdächtig, am Dienstag voriger Woche im Ludwigsburger Stadtteil Eglosheim zwei Pizzaboten überfallen zu haben.

Ludwigsburg - Die Männer, die vergangenen Dienstag gegen halb zwei Uhr morgens zwei Pizzaboten überfallen haben, hat die Polizei offenbar ausfindig gemacht. Ein 19 Jahre alter Mann sitzt bereits seit dem vergangenen Wochenende in Untersuchungshaft, teilte das Polizeipräsidium in Ludwigsburg am Mittwoch mit. Der 17-jährige, mutmaßliche Komplize wurde aufgrund seines geringen Alters in einer Jugendhilfeeinrichtung untergebracht. Teile des Diebesguts sowie die Kleidung, die die Verdächtigen bei dem Überfall im Ludwigsburger Stadtteil Eglosheim getragen haben sollen, wurde bei einer Bekannten des jüngeren der beiden gefunden.

Räuber hatten vorige Woche in der Strombergstraße zwei Pizzaboten (43 und 39 Jahre alt) mit Pistolen bedroht und ihnen ihre Geldbörsen und Mobiltelefone gestohlen. Anschließend waren sie mit dem Lieferwagen des Pizzaservices geflüchtet. Das Fahrzeug ließen sie später auf einem Parkplatz in der Schlieffenstraße zurück. Der 19-Jährige mutmaßliche Täter wurde am vergangenen Freitag vorläufig festgenommen. Einen 25-jährige Mann, der zunächst der Komplizenschaft verdächtigt worden war, setzte die Polizei am selben Tag wieder auf freien Fuß. Im Laufe des Freitagabend fiel der Verdacht schließlich auf den 17-Jährigen. Er hat bereits zugegeben, an dem Raub beteiligt gewesen zu sein. Die Polizei schließt nicht aus, dass die Tat von Eglosheim in Zusammenhang mit einem Überfall auf einen Pizzaboten anfang September in Kornwestheim steht.