Monatelange Ermittlungen der Polizei haben im Falle eines bewaffneten Raubüberfalls in Weinstadt nun zum Erfolg geführt (Symbolbild). Foto: Roman Sigaev/Shutterstock

Es klingt wie das Drehbuch eines Actionfilms: Drei Männer wollen in Weinstadt ein Fast-Food-Restaurant überfallen, doch einer spielt falsch und will den anderen die Beute rauben. So passiert im Januar - nun sitzen alle Verdächtigen in Haft.

Weinstadt - Die Polizei hat in den vergangenen Tagen einen bewaffneten Raubüberfall in Weinstadt (Rems-Murr-Kreis) vom Januar aufgeklärt. Dabei gingen die Verdächtigen auch aufeinander los.

Wie die Beamten melden, haben sie drei Verdächtige festgenommen. Die Männer im Alter von 24, 25 und 26 Jahren sollen gemeinschaftlich ein Schnellrestaurant im Industriegebiet Kalkofen überfallen und dabei rund 20.000 Euro erbeutet haben - zumindest soll das der Plan gewesen sein.

Während die 24 und 26 Jahre alten Verdächtigen mit Pistolen bewaffnet das Schnellrestaurant überfallen haben sollen, wartete der 25-Jährige zunächst draußen und "stand Schmiere" - vereinbart war offenbar gewesen, dass er den Fluchtwagen fahren sollte.

Mittäter reingelegt und mit Beute abgehauen

Die beiden bewaffneten Männer sollen im Restaurant die Angestellten gefesselt und bedroht haben, dann schnappten sie sich das Geld und wollten flüchten. Doch der 25-jährige vermeintliche Fluchtwagenfahrer hatte andere Pläne - er soll mit einem weiteren 24-jährigen Komplizen geplant haben, den beiden anderen die Beute zu entreißen.

Dabei sollte der 24-Jährige sich wohl im Hintergrund halten und nur im Notfall einschreiten. Als die beiden bewaffneten Männer nach draußen kamen, soll der 25-Jährige den bewaffneten 24-Jährigen mit einem massiven Gegenstand von hinten niedergeschlagen haben. Daraufhin ergriff der bewaffnete 26-Jährige die Flucht. Der 25-Jährige soll danach noch mit dem Fuß auf das am Boden liegende Opfer eingetreten haben, bevor er in den Fluchtwagen stieg und mit der Beute davonbrauste.

Bereits Anfang August nahmen Polizisten den ehemals bewaffneten 24-Jährigen und den 25-jährigen vermeintlichen Fluchtwagenfahrer fest. Beide kamen in Haft. Später konnten die Ermittler auch die beiden anderen mutmaßlich Beteiligten festnehmen. Doch nicht nur gegen die vier Männer ergingen Haftbefehle: Ein 53-jähriger Mitarbeiter des Schnellrestaurants wurde ebenfalls verhaftet - er soll als Tippgeber fungiert haben.