Udo Jürgens wird am 25. Dezember zum letzten Mal mit einem aktuellen Auftritt im Fernsehen zu sehen sein. Foto: dpa

Udo Jürgens mit seinem letzten TV-Auftritt bei Helene Fischer, bei Markus Lanz in der Talkshow und in dem Zweiteiler „Der Mann mit dem Fagott“: Die TV-Sender erinnern an den am Sonntag verstorbenen Sänger.

Berlin - Der letzte TV-Auftritt von Udo Jürgens ist am Ersten Weihnachtstag im ZDF zu sehen: Im Duett mit Gastgeberin Helene Fischer wird der Sänger und Liedermacher in der „Helene Fischer Show“ (20.15 Uhr) seinen Titel „Was wichtig ist“ bringen und als Solo „Mein Ziel“, wie das ZDF am Montag mitteilte.

Die Sendung wurde bereits am 11. und 12. Dezember im Berliner Velodrom aufgezeichnet. Das TV-Publikum werde darüber auch mit einem entsprechenden Aufzeichnungshinweis informiert, ergänzte ein Sendersprecher. Udo Jürgens war am Sonntag im Alter von 80 Jahren in der Schweiz gestorben.

„Das ZDF verneigt sich vor einem der größten Entertainer unserer Zeit“, sagte ZDF-Intendant Thomas Bellut laut Mitteilung. „Udo Jürgens hat vielen Menschen über viele Jahre großartige Musik, allerbeste Unterhaltung, aber auch nachdenkliche Texte geboten. Wir vermissen ihn schon jetzt.“ An diesem Montag wiederholt das ZDF um 20.15 Uhr die Geburtstagsgala „Udo Jürgens - Mitten im Leben“, die am 18. Oktober im ZDF zu sehen war. Um 1.05 Uhr zeigt das ZDF noch einmal die Talkshow „Markus Lanz“ vom 26. September mit Jürgens als Gast.

Auch an diesem Montag ist auf Einsfestival (21.45 Uhr) noch einmal der Zweiteiler „Der Mann mit dem Fagott“ über die Geschichte der Familie Jürgens zu sehen mit David Rott als Hauptakteur in der Rolle des jungen Udo. Das WDR Fernsehen zeigt den Fernsehfilm am Dienstag um 20.15 Uhr.