Die Arbeiten an der Stadtbahnstrecke gehen dem Ende entgegen Foto: Günter E. Bergmann

Der Stadtbahnbetrieb der U 5 zwischen Möhringen und Leinfelden wird für einen Monat durch Busse ersetzt. Grund dafür sind die Arbeiten an einem neuen Bahnhof.

Möhringen/Leinfelden - Die Fertigstellung der neuen Stadtbahntrasse und der neuen, vorläufigen Endstation am S-Bahnhof in Leinfelden rücken unaufhaltsam näher. Die Eröffnung der neuen Anlage ist für den Krautfestsamstag, 17. Oktober, vorgesehen. Diesen Termin hat das dortige Rathaus am Mittwoch bekannt gegeben.

Vor der Feier gibt es jedoch für Pendler eine vierwöchige Durststrecke: Von Montag, 14. September, bis Donnerstag, 15. Oktober, wird der Stadtbahnbetrieb der Linie U 5 zwischen Möhringen und Leinfelden wegen Gleisarbeiten im Zuge der Verlängerung der Stadtbahntrasse eingestellt. Während dieser Zeit wird die alte Strecke mit den neuen Gleisen verbunden. Umschluss nennen dies die Fachleute bei der Stuttgarter Straßenbahnen AG (SSB). Zugleich werden die bestehenden Gleise saniert. Auch eine Gasleitung musste verlegt werden.

Der Bahnbetrieb muss eingestellt werden, weil die Züge in Leinfelden nicht wenden können. Daher ist für die U 5 viereinhalb Wochen lang bereits am Bahnhof Möhringen Endstation. Als Ersatz werden SSB-Busse pendeln, während des Berufsverkehrs an Werktagen im Zehn-Minuten-Takt. Als Ersatzhaltestellen dienen die Haltestellen der Buslinie 72 beziehungsweise provisorisch eingerichtete Haltepunkte in Leinfelden. In den Bussen können keine Fahrräder mitgenommen werden.

Hintergrund der Arbeiten ist die 8,5 Millionen Euro teure Verlegung der U 5-Trasse am Bahnhof von Leinfelden. An der dortigen Haltestelle fahren auch die S-Bahnen der Linien S 2 und S 3 durch. Ziel ist, die Gleise beider Trassen aneinanderzuschmiegen. Die stets nur als Provisorium geltende Station wird dadurch einen zweiten Bahnsteig erhalten.

Für die Kreisstadt ist das im Volksmund inzwischen Leinfelden 21 genannte Vorhaben aber auch deshalb interessant, weil durch die Verlegung der Gleise Flächen frei werden. Mehr als 1,1 Hektar bisher brach liegender Grundstücke neben dem dortigen Gewerbegebiet können so vermarktet werden. Leinfelden hofft auf die Ansiedlung neuer Firmen und Verkaufserlöse von vier Millionen Euro.

Für Möhringen bedeuten die Bauarbeiten, dass von Mitte September an für viereinhalb Wochen weniger Stadtbahnen über das Rohrer Feld fahren. Zwar werden die Züge der U 5 in dieser Phase nicht unterwegs sein. Die gelben Waggons der Linie U 6 rollen aber nach wie vor in Richtung Fasanenhof. Dementsprechend werden auch die Haltestellen Rohrer Weg und Möhringen Freibad in Betrieb bleiben.

Die Ersatzbusse der Linie U 5 pendeln derweil zwischen dem Möhringer Bahnhof und Leinfelden. Dabei benutzen die Fahrer erst den Weg, den die Busse der Linie 72 durch Möhringen nehmen und halten auch an den dortigen Haltestellen. Auf Höhe des Freibads biegen sie dann auf die Nord-Süd-Straße ab und steuern Leinfelden an.

Zurzeit verhandelt die Kreisstadt außerdem über den Zeitplan für die weitere Verlängerung der Stadtbahnlinie zur Markomannenstraße. Auch dieser Abschnitt ist ein Teil der Maßnahmen im Sanierungsgebiet von Leinfelden.