Durch viele tausend Ermittlungsakten - wie hier in Thüringen - haben sich die Untersuchungsausschüsse des Bundes und der Länder im Fall der NSU-Morde bisher gearbeitet. Ein Ende ist noch nicht in Sicht. Foto: dpa

Wie konnte es zu der Mordserie der NSU kommen? Seit 2011 bemühen sich U-Ausschüsse im Bund und in den Ländern um Aufklärung. Wir listen auf, wo bisher ermittelt wurde und was dabei herausgekommen ist.

Stuttgart - Nach dem Auffliegen der rechtsextremistischen Terrorzelle NSU im November 2011 begann die parlamentarische Aufklärung der beispiellosen Mordserie und des Ermittlungsdesasters.

Die Untersuchungsausschüsse im Bundestag und in den Landtagen von Sachsen, Thüringen und Bayern haben ihre Arbeit inzwischen beendet - in Nordrhein-Westfalen und Baden-Württemberg haben die Ermittlungen erst begonnen.

U-Ausschuss in Baden-Württemberg

Der einstimmig von allen Fraktionen beschlossene Ausschuss soll vor allem auch den Mord an der Polizistin Michèle Kiesewetter 2007 in Heilbronn beleuchten. Die Bundesanwaltschaft ist davon überzeugt, dass die Polizistin nur zufällig als Opfer ausgewählt wurde. Nebenkläger im NSU-Prozess vermuten, die Tat könne mit Verbindungen der Szene nach Baden-Württemberg zu tun haben.