Auf den Spuren des großen Bruders: Rani Khedira, Kapitän der B-Jugend des VfB und deutscher U-17-Nationalspieler. Foto: Pressefoto Baumann

Die deutschen U-17-Nationalspieler wollen bei der WM in Mexico den Titel und groß rauskommen.

Stuttgart - Die Bundesligaprofis des VfB sind noch im Urlaub - vier U-17-Junioren der Roten bereiten sich derzeit auf ein Großereignis vor. Die U-17-Weltmeisterschaft in Mexiko startet an diesem Samstag - und mit dabei im deutschen Kader sind die VfB-Jugendspieler Odisseas Vlachodimos (Tor), Robin Yalcin, Sven Mende und Rani Khedira, jüngerer Bruder von Sami Khedira (alle Mittelfeld).

Die vier treffen im ersten Gruppenspiel am kommenden Montag um 22 Uhr (MESZ) in Queretaro auf Ecuador. Weitere Gruppengegner sind Burkina Faso und Panama. Das Finale steigt in der Nacht zum Montag, 11. Juli, um 1 Uhr. Alle deutschen Spiele werden live auf Eurosport übertragen. Das Mindestziel ist der Einzug ins Achtelfinale. "Wenn wir das geschafft haben, werden wir sehen, was möglich ist", sagt Trainer Steffen Freund. Bei der EM im vergangenen Jahr wurde die deutsche U 17 Zweiter. Torhüter Vlachodimos vom VfB traut Freund "in Kürze den Sprung in den Seniorenbereich zu" - ebenso wie dem defensiven Mittelfeldspieler Robin Yalcin: "Er hat unglaubliche Qualität." Yalcin und Co. haben prominente Vorbilder - bei der bisher letzten U-17-WM 2009 in Nigeria sind Toni Kroos (FC Bayern) und Mario Götze (Borussia Dortmund) groß herausgekommen.