Hofft, Johannes „Jogi“ Bitter halten zu können: TVB-Geschäftsführer Jürgen Schweikardt (li.) Foto: Baumann

Für Handball-Bundesligist TVB 1898 Stuttgart setzte es zuletzt zwei deftige Heimniederlagen. Dies ist schlecht für die Außendarstellung und schlecht fürs Tabellenbild. Geschäftsführer Jürgen Schweikardt bewahrt jedoch die Ruhe.

Stuttgart - Der Handball-Bundesligist TVB Stuttgart hat den Vertrag mit Hauptsponsor Kärcher bis 2020 verlängert. Das ist aber das einzig Positive rund um die 29:35-Niederlage im Derby gegen Frisch Auf Göppingen.

Herr Schweikardt, nach dem 28:46 gegen Flensburg folgte gegen Frisch Auf die nächste Enttäuschung. Wie bedenklich ist für Sie die Art und Weise dieser Niederlagen in einer jeweils ausverkauften Porsche-Arena?
Wir haben in der Porsche-Arena Zuschauer, die in die Scharrena nicht kommen. Deshalb sind diese zwei schlechten Spiele nicht gut für unsere Außendarstellung. Die Befürchtungen haben sich leider bewahrheitet. Wir machen aktuell eine schlechte Phase durch. Aber sie ist erklärbar.
Macht man es sich nicht zu einfach, die Misere auf das Verletzungspech zu reduzieren?
Das machen wir ja gar nicht. Aber klar ist: Wir haben vier verletzte Spieler, drei davon sind Schlüsselspieler. Jogi Bitter hält nicht nur drei, vier Bälle mehr als andere Torhüter. Wenn er gut ist, sind auch alle anderen ein paar Prozent besser. Tobias Schimmelbauer ist unser bester Abwehrspieler. Auch er reißt andere mit. Und Djibril M’Bengue fehlt mit seiner Wurfkraft. Ohne seine einfachen Tore sind wir leichter ausrechenbar.
2016 geht es noch nach Leipzig und Balingen sowie zu Hause gegen Minden und Leipzig. Wie viele Punkte wollen Sie holen?
Der Dezember wird knallhart, aber der Abstieg wird in diesem Monat nicht entschieden. Logisch ist, dass wir jeden Punkt ergattern wollen, den wir bekommen können.
Ist der Ex-Göppinger Dragos Oprea ein Thema? Und was sagen Sie zu Gerüchten, Bitter hätte bei Frisch Auf unterschrieben?
Wir haben derzeit nicht vor, einen weiteren Spieler zu verpflichten. Von einer Unterschrift von Jogi Bitter weiß ich nichts. Wir sind weiter im Gespräch mit ihm.