Im Hintergrund ist die Waldorfschule zu sehen. Auf das Grundstück soll bis 2018 eine Turnhalle gebaut werden, die sich verschiedene Schulen teilen sollen. Foto: Judith A. Sägesser

Die Stadt will bis 2018 eine Turnhalle bauen, die sich verschiedene Schulen teilen sollen. Diese soll 24 auf 44 Meter groß sein und damit ausreichend Platz für Wettkämpfe bieten. In der Vergangenheit gab es Diskussionen um die Größe der Halle.

Riedenberg - Der städtische Ausschuss für Umwelt und Technik sowie der Verwaltungsausschuss haben im September beschlossen, dass die zweiteilige Turnhalle in Riedenberg in einer Dimension von 24 auf 44 Metern gebaut werden soll. Damit ist sie wettkampftauglich.

Debatte um Größe der Halle

In der Vergangenheit hatte es um die Größe der Halle Diskussionen gegeben. Die Stadt hatte zunächst den Standpunkt vertreten, dass nur eine Halle in der Größe von 22 auf 44 Metern an dem Standort in unmittelbarer Nähe der Silberwaldschule realisiert werden könnte. Die Bezirksbeiräte zeigten sich aber unzufrieden mit den Plänen der Stadt und forderten die Verwaltung auf zu prüfen, wie eine größere und wettkampftaugliche Halle auf dem Gelände gebaut werden könnte. Fachleute der Stadt versprachen bei einer Vorstellung ihrer Pläne im Bezirksbeirat im Herbst 2014, dies zu prüfen. Laut Angaben der Stadt sei es nun möglich gewesen, unter Berücksichtigung der Grundstücksgrenzen die vorhandene Fläche besser auszunutzen.

Der Sprecher der SPD-Fraktion im Sillenbucher Bezirksbeirat ist sich sicher, dass die Haltung der Bezirksbeiräte dazu geführt hat, dass die Halle nun doch größer wird. „Ich glaube schon, dass unsere Stimme gehört worden ist“, sagt Ulrich Storz.

Die Kosten für den Bau der Turnhalle beziffert die Stadt auf insgesamt circa 8,6 Millionen Euro. 800 000 Euro standen als Planungsmittel im Doppelhaushalt 2014/2015 zur Verfügung. Im kommenden Doppelhaushalt 2016/2017 müssen nun weitere 7,3 Millionen Euro bereit gestellt werden. Die Turnhalle soll laut Planungen der Stadt bis 2018 fertiggestellt werden.