Die OP-Schwester Liane Günter ist die neue Miss Tuning 2015. Foto: Messe Friedrichshafen

Schneller, schöner, bunter: Auf der Messe Tuning World am Bodensee treffen sich Autobastler aus ganz Europa. Neue Miss Tuning ist eine OP-Schwester und eine Friseurin hat mit ihrem umhäkelten Auto Aufsehen erregt.

Friedrichshafen - Liane Günter aus Horn-Bad Meinberg in Nordrhein-Westfalen ist die neue Miss Tuning. Die 25 Jahre alte OP-Schwester setzte sich im Finale am Sonntag gegen elf weitere Teilnehmerinnen durch, sagte ein Sprecher der Messe Tuning World Bodensee in Friedrichshafen.

Günter ist für ein Jahr Miss Tuning und löst Veronika Klimovits ab. Den zweiten Platz erreichte Nicole Meyer (21), Fachangestellte für Arbeitsförderung aus Flachslanden in Bayern. Dritte wurde Sarah Helen Hardt (27), zahnmedizinische Fachassistentin aus Göppingen.

Die Anwärterinnen auf den jährlich vergebenen Titel mussten sich vier Tage lang präsentieren, über den Laufsteg laufen und drei verschiedene Outfits (Abendgarderobe, Freizeitmode, Bikini) vorstellen.

"Miss Wollie" erregt Aufsehen

Die Tuning World gilt als Leitmesse der Szene. Bei der Schau am Bodensee treffen sich bis zum 3. Mai Autobastler aus ganz Europa. Die Friseurin Tanja Beck hat mit ihrem umhäkelten Auto auf der Messe am Bodensee Aufsehen erregt.

Es fing einmal ganz harmlos mit dem Alu-Schaltknauf an. "Der war immer so kalt", erzählt die 23-Jährige aus Laupheim in Baden-Württemberg. Also häkelte sie den Schaltknauf ein. Dann ging es weiter mit Innenspiegel, Scheibenwischern, Tankdeckel. "Ich mache keine halben Sachen." Ein halbes Jahr lang häkelte sie ein ganzes Wollkleid für ihr Fahrzeug.

"Miss Wollie" hat mittlerweile eine eigene Facebook-Seite und zieht im Verkehr die Blicke auf sich. "Die Leute überholen mich extra, recken den Daumen hoch", erzählt Beck. Sie habe bereits Angebote bekommen, weitere Autos einzuhäkeln. Aber die 23-Jährige zögert noch: "Ich fühle mich im Tuning-Milieu eigentlich wohler als wie eine alte Frau zu häkeln."

"Miss Wollie" hat 193 PS unter ihrer rosa-flauschigen Haube. "230 auf der Autobahn ist kein Problem", sagt Beck.