Massiver Polizeieinsatz in der Stuttgarter Innenstadt Foto: SDMG

Der Konflikt zwischen Türken und Kurden scheint auch in Stuttgart auf: Am Samstag demonstrierten über tausend Türken in der Innenstadt gegen die kurdische Partei PKK. Die Polizei verhinderte mit einem Großaufgebot eine Eskalation der Situation.

Stuttgart - Der jüngst wieder aufgeflammte bewaffnete Konflikt zwischen Türken und Kurden in der Türkei wirkt sich auch in der Landeshauptstadt aus. Am Samstagnachmittag demonstrierten in der Innenstadt nationalistisch gesinnte Türken gegen die Arbeiterpartei Kurdistans (PKK). Wie die Polizei mitteilte, haben daran rund 1000 Demonstranten teilgenommen. Deshalb waren die Paulinenbrücke, der Rotebühlplatz, die Theodor-Heuss-Straße, die Friedrichstraße und der Arnulf-Klett-Platz zeitweise gesperrt. Es kam zu Verkehrsbehinderungen.

Bei der Demonstration der Türken unter dem Motto „Hand in Hand gegen den Terror der PKK in der Türkei“ hat die Polizei nach eigenen Angaben ein Aufeinandertreffen mit Versammlungsgegnern verhindert. Mehrere der Gegendemonstranten wurden von Polizisten für kurze Zeit festgehalten, auch ein Polizeihubschrauber war im Einsatz.

Die rund 1000 Demonstrationsteilnehmer versammelten sich gegen 16.30 Uhr in der Lautenschlagerstraße. Im Anschluss zogen sie über die Bolzstraße, die Theodor-Heuss-Straße und Gymnasiumstraße zum Kronprinzplatz, wo die Abschlusskundgebung stattfand.

Laut Polizei versuchten kleine Gruppen von Versammlungsgegnern, mutmaßlich Kurden und Angehörige des linken politischen Spektrums, die Demonstration zu stören. Dies sei verhindert worden. Dabei seien mehrere Dutzend Gegner kurzfristig festgehalten worden. Die Beamten beschlagnahmten Vermummungsmaterial, Feuerwerkskörper und Schlagwerkzeug. Einige hatten sich auch mit Steinen bewaffnet.

Schon am 12. September hatten an denselben Stellen der Innenstadt rund 2000 Kurden gegen die Einsätze der türkischen Armee gegen kurdische Kämpfer im Osten der Türkei und an der Grenze zu Syrien demonstriert. Damals kam es nach Polizeiangeben „zu kleineren Rangeleien“.