Karate spielt eine große Rolle in der Zukunftsstrategie des Vereins. Foto: Archiv Sägesser

Zuletzt konnte die Turn- und Spielgemeinschaft auf der Waldau keine Kinder und Jugendlichen mehr in den Verein aufnehmen. Ihr mangelt es schlichtweg am Platz. Nun hat die Stadt einen Zuschuss für eine neue Halle gewährt.

Degerloch - Sehr zufrieden habe ihn die Entscheidung der Stadt gemacht, sagt Oliver Schwarz, erster Vorsitzender der Turn- und Spielgemeinschaft Stuttgart (TSG). Im vergangenen Monat hat der Gemeinderat der TSG einen Zuschuss von 200 200 Euro gewährt für den Bau einer Gymnastikhalle.

Neuzugänge waren nicht mehr möglich

Diese soll als Trainingsraum für die Karateabteilung genutzt werden, im Sportlerjargon Dojo genannt. Die bisher vorhandene Trainingsfläche von circa 100 Quadratmetern habe nicht ausgereicht, um die Trainingszeiten der unterschiedlichen Abteilungen abzudecken, hieß es in der Begründung für den Zuschuss. Aufgrund des Hallenmangels sei es unmöglich geworden, neue Kinder und Jugendliche in die Karateabteilung der TSG aufzunehmen.

Doch gerade die ostasiatische Kampfsportart spielt eine große Rolle in der Strategie der TSG gegen den Mitgliederschwund. „Wir wollen für Kinder und Jugendliche attraktiv sein und uns auch für neue Sportarten öffnen“, sagt Oliver Schwarz von der TSG. Allein mit den alten Rezepten könne der Verein in der Zukunft nicht bestehen, erklärt er.

Somit sei es auch kein Widerspruch, dass der Verein Zuschüsse erhält, während er gleichzeitig, wie viele andere Vereine auch, Mitglieder verliert. „Wir haben die Zuschüsse ja nur bekommen,weil wir sie gut begründen können“, sagt der erste Vorsitzende der TSG.

Ein „ordentlicher Batzen“

Neben der Hilfe von der Stadt rechnet der Verein fest mit einem Zuschuss des Württembergischen Landessportbunds (WLSB) in Höhe von 49 000 Euro. An Eigenmitteln will die TSG 322 800 Euro aufbringen. Eine Summe, die laut den Worten von Oliver Schwarz für den Verein ein „ordentlicher Batzen“ ist. Die Gesamtsumme von 572 000 Euro soll dann in den Bau der Gymnastikhalle fließen, der voraussichtlich im Dezember beginnt. „Wir streben eine Eröffnungstermin für die Halle im September 2016 an“, sagt Oliver Schwarz. Dann soll, so das Kalkül der TSG, die Karateabteilung des Vereins zu einem Magnet werden, der auch aus größerer Ferne Fans der asiatischen Kampfkunst anlockt.