Donald Trump hat in einem Interview Auskunft über seine außenpolitischen Ansichten gegeben - und auf Twitter wieder einmal Reaktionen hervorgerufen. Foto: AP

Donald Trump findet, die USA sollten keinen "dritten Weltkrieg" mit Russland riskieren und sich außenpolitisch deshalb stark zurückhalten. Auf Twitter erregen Trumps starke Sprüche einmal mehr die Gemüter. Wir haben die wichtigsten Reaktionen zusammengetragen.

Washington - In einem Interview mit der Washington Post vom Montag äußerte sich der republikanische Anwärter auf das Präsidentenamt erstmals zu seiner anstehenden außenpolitischen Agenda, sollte er die US-Wahlen am achten November gewinnen. Trump sprach von einem "dritten Weltkrieg", den die USA möglicherweise mit Russland führen müssten. Er plädierte dafür, dass die USA sich aus der Nato weitgehend zurückziehen: „Die NATO kostet uns ein Vermögen, und ja, wir beschützen Europa mit der NATO, aber wir geben sehr viel Geld aus“, so Trump im Interview. Einen vollständigen Rückzug der USA aus der NATO verneinte Trump allerdings.

Mit Blick auf den Ukraine-Konflikt fragte Trump: "Warum tut Deutschland, in Verbindung mit der NATO, nichts für eine Lösung? Warum helfen die Nachbarstaaten der Ukraine nicht? Warum müssen wir immer führen, möglicherweise auch beim Dritten Weltkrieg mit Russland?“

So reagiert das Netz

Die Reaktionen auf Twitter sind gespalten, auch der aktuelle Vorfall in Brüssel wird kommentiert. Die Reaktion der amerikanischen Zeitung "The Gurdian" auf Trumps Interview in der "Washington Post":

Trumps islamfeindliche Äußerungen stehen in der Kritik: