Bei der Anreise zum VfB-Heimspiel in der Mercedes-Benz Arena am Samstag staute sich der Verkehr. Das erwartete Chaos auf den Straßen blieb aber aus. Foto: www.7aktuell.de | Florian Gerlach

Die Bahn streikt - das befürchtete Verkehrschaos in und um Stuttgart ist aber ausgeblieben. Am Nachmittag staute sich der Verkehr in der Heilbronner Straße, auch bei der An- und Abreise zum VfB-Spiel gab es Probleme. Aber alles im Rahmen, sagte die Polizei.

Stuttgart - Trotz des Bahnstreiks der Lokführer am Wochenende ist das befürchtete Verkehrschaos in der Stuttgarter Innenstadt bis zum Nachmittag ausgeblieben. "Die Lage ist ruhig", sagte ein Sprecher der Stuttgarter Polizei am Nachmittag. Lediglich rund um das Milaneo ist es am Nachmittag zu Behinderungen gekommen. Der Verkehr staute sich vom Pragsattel bis hinunter zur Türlenstraße, auch stadtauswärts standen die Autos auf zirka zwei Kilometern. Laut Polizei sei das aber für einen Samstagnachmittag fast schon normal.

Auch in den Regionen Ludwigsburg und Esslingen verzeichnete die Polizei "nur" das Verkehrsaufkommen eines normalen Samstagvormittags. "Vielleicht haben ja einige den Bahnstreik und das damit befürchtete Chaos auf den Straßen zum Anlass genommen, das Auto einfach stehen zu lassen", sagte ein Sprecher der Polizei Ludwigsburg. Auch Esslingen meldete keine besonderen Vorkommnisse auf den Straßen.

Am Hauptbahnhof in Stuttgart scheinen sich die Reisenden ebenfalls auf die Situation eingestellt zu haben. "Gestrandete Reisende gibt es hier nicht. Die Lage ist ruhig", sagte ein Sprecher der Bundespolizei.

Vor Anpfiff (15.30 Uhr) des Fußballspiels des VfB Stuttgart gegen Bayern Leverkusen hatte sich der Verkehr zeitweise auf der Pragstraße in Bad Cannstatt bis nach Zuffenhausen auf die B10/B27 zurückgestaut. Auch das sein laut einem Sprecher der Polizei bei einem Heimspiel des VfB nichts Ungewöhnliches.

S-21-Gegner nehmen Sonderzug nach Bonn

Am Morgen sind unterdessen Stuttgart-21-Gegner von Hauptbahnhof Stuttgart wie geplant mit einem Sonderzug nach Bonn - dem Sitz des Eisenbahnbundesamtes - gereist. Dort waren eine Kundgebung auf dem Marktplatz und eine Demonstration durch die Stadt vorgesehen.

Im S-Bahn-Verkehr in Stuttgart und in der Region wurden am Samstag nur einige Linien bedient. Die Linien S1, S4 und S6 fahren im Halbstundentakt. Auf allen anderen Strecken fallen die Züge aus. Am Sonntag fahren keine S-Bahnen.

Auch auf der A8 hatte sich die Situation nach den stundenlangen Staus am Freitag wieder entspannt. Nach einem Lkw-Unfall musste hier ein Teil des Fahrbahnbelags erneuert werden. Der Verkehr staute sich bis in die Abendstunden. Gegen Mitternacht waren die Bauarbeiten laut Polizei beendet, lediglich die abmontierte Leitplanke musste am Samstagvormittag wieder installiert werden.

Kein Stau auf den Fernstraßen

Für kleine Behinderungen sorgte eine Fahrbahnsperrung auf dem Zubringer der A81 von Singen in Richtung Stuttgart auf die A8. Zwischen Böblingen-Sindelfingen und dem Kreuz Stuttgart den Autofahrern wegen einer Baustelle steht auf der Überleitung nur A8 nur der rechte Fahrstreifen zur Verfügung.

Auch auf den Fernstraßen ist zu Beginn des Wochenendes laut ADAC zu unerwartet wenigen Staus gekommen - trotz Herbstferien in elf Bundesländern und des bundesweiten Streiks der Lokführer. Der Streik habe bislang keinerlei Auswirkungen auf den Verkehr.