Rund 150 Stände gibt es traditionell beim Möhringer Trödelmarkt. Foto: Archiv Kratz

Der Bürgerverein Möhringen organisiert jeden Herbst einen Trödelmarkt rund um die Martinskirche. Wer mitmachen möchte, muss sich jetzt anmelden.

Möhringen - Es soll ein Fest für die ganze Familie werden. „Wir als Bürgerverein wollen den Menschen im Ort die Möglichkeit geben, mal wieder zusammenzukommen, einen Schwatz zu halten und so die Lebensqualität in Möhringen weiter steigern“, sagt Volker Grosser. Seit einiger Zeit ist er der Vorsitzende. Nun plant er zusammen mit seinen Vorstandskollegen die nächste große Veranstaltung: den Trödelmarkt rund um die Martinskirche.

Anmeldeformulare liegen aus

Der Termin ist der 26. September. Wer mitmachen und Trödel feil bieten möchte, muss sich aber schon jetzt anmelden und einen Platz reservieren. Der laufende Meter kostet drei Euro. Wer Mitglied im Bürgerverein ist, muss nichts bezahlen. Mitmachen kann jeder, vorausgesetzt er wohnt im Stadtbezirk Möhringen oder ist Mitglied im Bürgerverein. Die Anmeldeformulare sind ab sofort bei allen Apotheken sowie den Filialen der BW-Bank und der Stuttgarter Volksbank erhältlich. Der Anmeldeschluss ist der 19. September. Der Verkauf am Samstag, 26. September, dauert von 14 bis 18 Uhr. Wer Kuchen für die Hocketse spenden möchte, kann diese direkt am Veranstaltungstag vor Ort abgeben.

Der Organisationsaufwand ist hoch

Der Bürgerverein organisiert den Trödelmarkt bereits zum 36. Mal. Traditionell gibt es rund 150 Stände. „Das ist schon ein großer Aufwand“, gibt Volker Grosser zu. Die Anmeldungen müssen bearbeitet, die Genehmigungen eingeholt und alles für die parallel stattfindende Hocketse vorbereitet werden. „Aber wir sind ein eingespieltes Team, und da macht die Arbeit dann auch Spaß“, sagt Grosser. Allerdings sei der Bürgerverein immer auf der Suche nach Nachwuchs, also nach Leuten, die sich im Stadtbezirk engagieren wollen, fügt er hinzu.