Platt wie ein Mops – die frühsommerliche Hitze macht vielen zu schaffen. Foto: dpa

Der bisher wärmste Tag des Jahres wurde am Sonntag in Trier erreicht. Doch der Rekord wird nicht lange halten – für Montag sind noch höhere Temperaturen angesagt.

Offenbach - In Trier ist am Sonntag der bundesweite Hitzerekord für das bisherige Jahr geknackt worden. Das Thermometer stieg an der Station Petrisberg auf 34,3 Grad, wie der Deutsche Wetterdienst (DWD) in Offenbach mitteilte. Auf Platz zwei der Hitze-Rangliste landete Saarbrücken-Burbach mit 34,2 Grad. Auf Position drei folgt Trier-Zewen mit 33,6 Grad. „Das ist selbst für Ende Mai schon sehr warm“, sagte Thore Hansen vom DWD. Aber der neue Jahreshöchstwert könnte schon am Montag überboten werden. „Da dürfte es noch einen Tick heißer werden. Die 35-Grad-Marke könnte geknackt werden“, sagte Hansen.

Der bislang heißeste Tag des Jahres - gemessen an der Spitzentemperatur - war am Samstag, als in Heinsberg-Schleiden, ganz im Westen von Nordrhein-Westfalen, 32,9 Grad registriert worden waren. http://www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.waermstes-wochenende-des-jahres-sommer-pur-in-stuttgart-und-region.06d7967e-87bb-4573-983e-b324364a5e00.html