Vor allem auf Halsketten haben es die Trickdiebe abgesehen. Foto: dpa

Nachdem Trickdiebe am Montag in Bad Cannstatt eine Halskette erbeutet haben und in einem zweiten Fall scheiterten, sucht die Polizei Zeugen zu den Vorfällen an der König-Karl- und der Badstraße und bittet eventuelle weitere Opfer, sich zu melden.

Bad Cannstatt
Ein Unbekannter hat am Montag , 29. September, bei einem Trickdiebstahl an der König-Karl-Straße eine Halskette erbeutet. Der Unbekannte steckte gegen 16.30 Uhr seinem 61 Jahre alten Opfer einen Ring an den Finger und bat um Geld, da er Hunger habe. Als der 61-Jährige nach seinem Geldbeutel suchte, stahl der Dieb die Halskette und rannte in Richtung Mineralbäder davon. Der Dieb ist zirka 30 Jahre alt, 170 bis 175 Zentimeter groß, hatte dunkle Haare, war dunkel gekleidet und sprach gebrochen Deutsch.

An der Badstraße scheiterten die Diebe, da das Opfer rechtzeitig sein Fahrzeug verriegelte. Bereits gegen 11.50 Uhr bot ein mutmaßlicher Trickdieb einer 44 Jahre alten Frau an der Badstraße mit den Worten „Deine Ring mit Namen“ einen breiten, goldfarbenen Ring an. Die durch Medienberichte sensibilisierte Frau verriegelte die Fahrzeugtüren ihres VW Golf und verhinderte so, dass ein mutmaßlicher Komplize die Beifahrertüre öffnen konnte. Die beiden Männer flüchteten ohne Beute in Richtung König-Karls-Passage. Bei den Tätern handelte es sich laut Angaben der Geschädigten um zirka 35 Jahre alte Südosteuropäer. Der Mann mit dem Ring ist dick und hatte sehr kurze dunkle Haare. Sein Komplize ist hager und trug einen Jogginganzug.

Zeugen und weitere Geschädigte werden gebeten, sich bei der Polizeirevierstation Süd unter der Rufnummer 8990-4330 zu melden