Fast geschafft: Thomas Dold ist Weltmeister im Treppenlauf. Er bezwang das Empire State Building in New York schon sieben Mal. Foto: Lichtgut/Leif Piechowski

Am Stuttgarter Hauptbahnhof wird viel gerannt. Ans Gleis, zur S-Bahn, zum Bus. Aber nur selten nach oben. Wer das schon immer mal wollte, bekommt jetzt die Gelegenheit.

Stuttgart - Wenn man in der weitläufigen Bahnhofshalle des Bonatzbaus steht, könnte man oft meinen, es handele sich nicht um den Stuttgarter Hauptbahnhof, sondern um eine Sportstätte.

Athletisch wie Gazellen springen Pendler über sperrige Koffer. Ankömmlinge wuchten ihre Taschen die Treppen herunter, sodass olympische Hammerwerfer vor Neid blass werden könnten.

Diesem Sportsgeist möchte der Verein des Bahnprojektes Stuttgart-Ulm offenbar Rechnung tragen. Beim „Turm Run“ dürfen sportbegeisterte Treppensteiger die 314 Stufen des Bahnhofsturmes hoch rennen. Am Samstag, den 12. März um 10 Uhr darf der Turm bezwungen werden. Die Freizeitläufer starten direkt zu Beginn und um 11:30 Uhr.

Für die Hartgesottenen gibt Thomas Dold eine Orientierungszeit vor. Dold ist siebenfacher Gewinner des Empire State Building Treppenlaufs und hält den Weltrekord im 10 Kilometer Rückwärtslaufen. Aus Fairness startet er außer Konkurrenz.

Nicht rückwärts, dafür aber in voller Montur tritt die Feuerwehr an, um die 10 Ebenen des Bahnhofsturmes möglichst schnell zu erklimmen. In jedem Fall ein gutes Training für den Ernstfall.

Wer weder Lust hat, möglichst schnell oder in Feuerwehrkleidung Treppen hoch zu rennen, der kann bei den Spaßläufern um 14 Uhr antreten.

Die Läufer, die am schnellsten das Turmforum erreichen, können Gutscheine für ein Sportgeschäft gewinnen sowie eine Besichtigung der Tunnelvortriebsmaschine im Fildertunnel.

Es erweckt fast den Anschein, als trainiere man am Stuttgarter Hauptbahnhof bereits eifrig für den „Turm Run“. Zumindest legen einige Reisende den Weg zwischen S-Bahn und Gleise im Sprint zurück.

Alle Sportbegeisterten können sich auf der Seite des Projektvereins für den „Turm Run“ anmelden.