Am 16. Juni in Stuttgart zu Gast: Mercedes-Pilot Nico Rosberg Foto: APA

Nico Rosberg führt die Formel-1-WM an und träumt vom Titel. Der Silberpfeil-Pilot und Mercedes-Motorsportchef Toto Wolff sind am 16. Juli zu Gast in Stuttgart und sprechen in der Liederhalle über die Welt der Formel 1. Und Sie können dabei sein.

Stuttgart - Der Rennstall Mercedes drückt der Formel-1-Saison mit Nachdruck den Stempel auf – alles glänzt in Silber. In Spielberg feierten die Silberpfeil-Piloten Nico Rosberg und Lewis Hamilton beim Großen Preis von Österreich am Sonntag den sechsten Doppelsieg im achten Rennen, lediglich einmal stand 2014 kein Mercedes-Pilot auf dem obersten Podest. In der Konstrukteurswertung liegt Mercedes mit großem Abstand in Führung, in der Fahrer-WM belegt Rosberg mit 165 Punkten vor Hamilton (136) den ersten Platz.

Die Konkurrenz hat beinahe schon die Waffen gestreckt – auch die internationalen Experten rechnen eigentlich nicht mehr mit einem anderen Champion als mit einem aus dem Hause Mercedes. Das Spannungsmoment beschränkt sich derzeit auf die einzige Frage: Wer wird Weltmeister – Rosberg oder Hamilton? „Für die WM bedeutet das Ergebnis von Spielberg noch nichts“, sagte Mercedes-Motorsportchef Toto Wolff mit Blick auf die 29 Zähler Abstand zwischen seinen Fahrern, „wenn Nico einmal ausfällt, sind es plötzlich nur vier Punkte. Da ist noch lange nichts entschieden.“ Mit dieser Einschätzung hat der Österreicher wohl recht.

Derzeit ist Rosberg obenauf. In Spielberg hatte er seinen Stallrivalen erneut im Griff, der 28 Jahre alte Wahl-Monegasse agierte wieder einmal cool, überlegt und hielt den höher eingeschätzten Hamilton erneut auf Abstand. Auch von einem unerwarteten Ereignis wie Platz drei in der Qualifikation ließ er sich nicht aus der Ruhe bringen. „Es ist ein schöner Vorsprung, aber die Saison ist noch lang“, mahnte er vor den verbleibenden elf Rennen. Drei Siege in acht Rennen und fünfmal Zweiter – niemand in der Formel 1 fährt derzeit auf solch einem hohen Niveau derart konstant. „Nico ist einfach gut. Das hier war das perfekte Rennen“, meinte Rennstall-Aufsichtsratschef Niki Lauda.

Die Leser unserer Zeitung können hautnah dabei sein, wenn der Branchenführer der Formel 1 mit Toto Wolff und Nico Rosberg beim Treffpunkt Foyer zu Gast ist.

Treffpunkt Foyer: Die Treffpunkt-Foyer-Veranstaltung mit Formel-1-Pilot Nico Rosberg und Mercedes-Benz-Motorsportchef Toto Wolff findet am Mittwoch, 16. Juli, 18.30 Uhr, im Mozartsaal des Kultur- und Kongresszentrums Stuttgart statt.

Adresse: Berliner Platz 1, 70174 Stuttgart.

Teilnahme: Anmelden können Sie sich per Online-Formular.

Die zur Verfügung stehenden Plätze werden unter allen Anmeldungen verlost. Der Eintritt zur Veranstaltung ist kostenlos, aber nur mit einer Eintrittskarte möglich. Die Gewinner erhalten ihre Karten rechtzeitig per Post zugeschickt. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Das Thema: Im Jahr 2010 kehrte Mercedes als Werkteam in Eigenregie nach 55 Jahren in die Formel 1 zurück – doch dem Rennstall gelang es nicht auf Anhieb, an die großen Erfolge der 1950er Jahre mit dem legendären Juan Manuel Fangio im Cockpit anzuknüpfen. Nach einer schwierigen Anlaufphase sind die Silberpfeile auf die Ideallinie eingeschwenkt – Mercedes wurde 2013 Vizeweltmeister in der Konstrukteurs-WM.

Diese Saison dominiert der Mercedes F1 W05 Hybrid das Geschehen auf den Rennstrecken, die Fahrer Nico Rosberg und Lewis Hamilton stehen regelmäßig auf dem Siegerpodium. Einer der beiden könnte der Nachfolger von Juan Manuel Fangio werden, der 1955 den bislang letzten WM-Titel in einem Silberpfeil gewonnen hat.