Eine Aufnahme aus dem Frühjahr 1981. Foto: dpa

Nicht nur Prominente sind tief geschockt über den Tod von Udo Jürgens. Auch Fans des Sängers und Komponisten äußern ihre Trauer auf Facebook.

Stuttgart/Zürich - Der Schock über den Tod von Musiklegende Udo Jürgens sitzt tief. Bundespräsident Joachim Gauck würdigte Jürgens als einen Großen des deutschen Chansons. "Seine Lieder haben uns alle begleitet und erfreut, manchmal auch getröstet und nachdenklich gemacht", hieß es in einem Kondolenzschreiben des Staatsoberhauptes an Jürgens' Tochter Jenny.

Jürgens war am Sonntag bei einem Spaziergang in seiner Wahlheimat Schweiz zusammengebrochen. Trotz sofortiger Wiederbelebungsmaßnahmen starb er im Krankenhaus von Münsterlingen an Herzversagen.

Auch auf den Facebook-Seiten der Stuttgarter Zeitung und der Stuttgarter Nachrichten äußerten viele Menschen Trauer und Bestürzung über den unerwarteten Tod des 80-Jährigen:

So schrieb Steffen Eigner: "Oh nein. Ich bin nun wirklich kein Schlager-Fan, weil Schlagertexte meist furchtbar oberflächlich und trivial sind. Aber er war eine Ausnahmeerscheinung! Seine Texte hatten Tiefgang."

Hermann Jack: "Früher fand man den unter Rockfreunden uncool. Aber er war einer der größten deutschsprachigen Entertainer. RIP."

Tim Itzmehero erinnert an die Erkennungsmelodie "Vielen Dank für die Blumen" der berühmten Zeichentrickserie "Tom und Jerry": "Der Mann, der Tom und Jerry einen wundervollen Anfang bescherte"

Çiğdem Akman Özçakir postete: "Sehr schade...Deutschland verliert einen besonderen Künstler....er hat paar Generationen begeistert...er hatte Songs,die man nie vergisst....und er war ein besonderer Mensch...mein Beileid...."

Kurt Klöpfer war auf dem letzten Konzert von Udo Jürgens in Stuttgart: "Und wieder geht einer der ganz Großen! Dankbar blicken wir zurück, dass wir am 31.10. noch bei seinem großartigen Konzert in Stuttgart dabei sein konnten."

"Merci für deine Lieder , lieber Udo Jürgens, auch meine Kindheit hast du begleitet, merci ... und ruhe in Frieden", schrieb Tatjana Schraepler.

Auch Promis trauern

Fußball-"Kaiser" Franz Beckenbauer schribe auf Twitter: "Mein Freund Udo Jürgens ist tot - ich bin erschüttert und tieftraurig". Moderator Johannes B. Kerner, der durch die Gala zum 80. Geburtstag des Entertainers geführt hatte, sagte: "Ich bin unfassbar traurig."

Jürgens hatte noch vor wenigen Wochen seine 25. Tournee "Mitten im Leben" gestartet. Mit seiner Stimme, den Melodien zum Mitsingen und Mitdenken sowie seinem Charme eroberte er die Herzen von Millionen. Jürgens hatte mehr als 1000 Songs komponiert und 100 Millionen Tonträger verkauft.