Die Polizei hatte in der Nacht zum 1. Mai alle Hände voll zu tun. Foto: dpa-Zentralbild

In Seelbach sind Feiernde mit ihrem selbst gebauten Maienwagen in einer Kurve umgekippt. Vier Mitfahrer wurden schwer verletzt.

Seelbach - Für ein Dutzend Feiernde im Ortenaukreis hat die Ausfahrt im Maienwagen tragisch geendet. Der Wagen, den die Gruppe selbst gebaut hatte, war am Sonntag in einem Kreisverkehr in Seelbach seitlich auf die Straße gekippt, wie die Polizei am Montag mitteilte. Zehn Menschen wurden dabei verletzt, vier davon schwer. Sie kamen in die umliegenden Krankenhäuser. Der Anhänger aus Holzbrettern wurde stark beschädigt. Er war von einem Traktor gezogen worden.

Der Fahrer des Schleppers war nach Angaben der Polizei zu schnell in eine Kurve gefahren. Weil dem Anhänger außerdem eine entsprechende Zulassung fehlte, hätten darauf gar keine Mitfahrer transportiert werden dürfen, sagte eine Polizeisprecherin. Das Verkehrskommissariat in Offenburg habe Ermittlungen zum Unfallhergang aufgenommen und prüfe dabei auch etwaige Verstöße des Fahrzeughalters.