Links neben dem Neubau geht es von der Tränke aus auf die Bundesstraße. Foto: Sägesser

Wer auf der Bundesstraße nach Degerloch fährt, sieht rechts in der Tränke den Neubau wachsen. Die Firma Mädler lässt eine Produktionshalle errichten. Sie hatte das Grundstück 2012 bei einer Zwangsversteigerung ergattert.

Degerloch - Der Schotterplatz war einmal. Auf der Fläche an der Tränkestraße ist mittlerweile ein stattlicher Rohbau hochgezogen. Dieser fällt auch Pendlern auf, die auf dem Weg von Möhringen nach Degerloch sind. Die Firma Mädler baut, wie berichtet, neben ihrem Sitz im Gewerbegebiet Tränke eine Produktionshalle, in der auch Büros untergebracht werden sollen.

Früher war dort ein Hotel vorgesehen

Mädler produziert in Stuttgart seit den 1970er-Jahren Zahnräder, Gewindespindeln und andere Antriebsgeräte, seit 1988 ist der Firmensitz in der Tränke. Das Grundstück, auf dem Mädler nun wächst, war einst für etwas ganz anderes vorgesehen: für ein Hotel direkt an der Auffahrt zur Bundesstraße (auf dem Bild links).

Erst bemühte sich Rudi Häussler um das Gästehaus, nach ihm Jürgen Hollenbach. Beide Investoren sind pleitegegangen. Mädler hatte die Fläche 2012 bei einer Zwangsversteigerung für 3,2 Millionen Euro erworben. Die neue Produktionshalle im Degerlocher Gewerbegebiet soll bis Mitte Dezember fertig sein, der Bezug ist im Laufe des Jahres 2015 geplant. (ana)