Das junge Paar hatte einen Kanal auf Youtube und wollte durch das Video mehr Menschen erreichen. (Symbolfoto) Foto: dpa

Sie wollten mit einem riskanten Stunt mehr Leute auf ihren Youtube-Kanal ziehen: Eine 19-Jährige hat in den USA auf ihren Mann vor laufenden Videokameras geschossen. Die Kugel durchschlug ein Buch und traf ihn tödlich.

Halstad - Eine junge Frau hat in den USA aus Versehen ihren Mann erschossen, weil das Paar mit einem Stunt mehr Zuseher auf seinen Youtube-Kanal locken wollte. Nach einem Bericht der „Washington Post“ feuerte die 19-Jährige vor laufenden Videokameras aus 30 Zentimetern auf ihren Mann (22), der sich ein dickes Buch vor die Brust hielt. Anders als bei einem ersten Versuch hielt das Buch dem Projektil nicht stand. Der Mann starb noch am Ort des Geschehens.

Die Frau wurde festgenommen und kam auf Kaution frei. Sie muss sich wegen Totschlags verantworten. Sie ist im siebten Monat schwanger, das Paar hat einen dreijährigen Sohn. In Medienberichten beschreiben Freunde das Paar als glücklich und verliebt.

Stunt auf Twitter angekündigt

Das Paar, das im Bundesstaat Minnesota einen leidlich erfolgreichen Youtube-Kanal unterhält, hatte den Stunt zuvor auf Twitter angekündigt: „Ich und Pedro schießen eines der gefährlichsten Videos aller Zeiten“ schrieb sie. Die Aktion sei nicht ihre Idee gewesen.

Frühere Videos des Paars zeigen Szenen aus dem Leben der jungen Familie und einige harmlose Blödeleien. Der Stunt mit dem Schuss in das Buch sollte ihr Durchbruch sein, schreibt „Valley News Live“. Dort sagt die Tante des später Getöteten, sie habe ihren Neffen gefragt, warum um alles in der Welt er eine Waffe benutzen müsse? Er habe geantwortet: „Wir wollen mehr Zuseher. Das ist der Grund.“