Auch wenn es die Todesstrafe in Deutschland nicht mehr gibt, in vielen anderen Ländern wird das Todesurteil noch häufig ausgesprochen. Auch gegen Deutsche. Foto: dpa

In Deutschland gibt es die Todesstrafe schon lange nicht mehr. Dafür wird in anderen Ländern weiter häufig das Todesurteil ausgesprochen. Auch vor Deutschen macht das Gesetz keinen Halt. Ein Überblick.

In Deutschland gibt es die Todesstrafe schon lange nicht mehr. Dafür wird in anderen Ländern weiter häufig das Todesurteil ausgesprochen. Auch vor Deutschen macht das Gesetz keinen Halt. Ein Überblick.

Peking - Die Todesstrafe ist in Deutschland abgeschafft - in der Bundesrepublik seit 1949, in der DDR seit 1987. Im Ausland wurden aber auch danach noch Deutsche zum Tode verurteilt. Einige Fälle:

MALAYSIA: Ein Gericht im Bundesstaat Selangor verurteilt im September 2013 einen Deutschen wegen Drogenschmuggels zum Tod durch den Strang. Der 40-Jährige wird schuldig gesprochen, 2011 im Gepäck 1,5 Kilogramm der synthetischen Droge Methamphetamin eingeschmuggelt zu haben. Er war damals auf dem Flughafen der Hauptstadt Kuala Lumpur festgenommen worden. Der Mann bestreitet die Tat. Die Bundesregierung will verhindern, dass der Mann hingerichtet wird.