Extrem bittere Kürbisgewächse sollte man nicht essen. Foto: dpa

Eine Zucchini aus Eigenanbau wurde einem 79-Jährigen zum Verhängnis. Obwohl das Gemüse sehr bitter schmeckte, hat er es gegessen. Im Krankenhaus starb der Mann.

Heidenheim - Ein 79-jähriger Mann ist in Heidenheim nach dem Verzehr eines Zucchini-Auflaufs gestorben. Der Senior sei durch das selbst gezogene Gartengemüse schwer vergiftet worden, teilte der Ärztliche Leiter der zentralen Notaufnahme im Klinikum Heidenheim, Norbert Pfeufer, am Mittwoch mit.

Der Mann sei mit seiner Frau vor zwei Wochen mit Anzeichen einer Magen-Darm-Infektion aufgenommen worden. „Der Mann hat berichtet, es hat furchtbar bitter geschmeckt. Und er hat es trotzdem gegessen.“ Der Bitterstoff Cucurbitacin ist aus Kürbisgewächsen wie Gurken und Zucchini eigentlich herausgezüchtet worden. In Einzelfällen können sie durch unkontrollierte Rückkreuzungen das Gift aber enthalten.