Erfolgsgarant für den DJK Sportbund: Spielertrainer Mu Hao Foto: Baumann

Tischtennis-Regionalligist DJK Sportbund Stuttgart peilt die Qualifikation für die neue zweigleisige dritte Liga Süd an. „Dort würde es vom ersten Tag an um den Klassenverbleib gehen“, sagt der Sportliche Leiter Thomas Walter.

Stuttgart - Tischtennis-Regionalligist Sportbund Stuttgart blickt den beiden letzten Saisonspielen erwartungsfroh entgegen: Der Tabellenvierte empfängt an diesem Samstag (17.30 Uhr) in der Sporthalle Nord den punktgleichen TTC Grenzau II und gastiert tags darauf beim Spitzenreiter TTC Bietigheim-Bissingen.

Mit einem Erfolg gegen Grenzau wäre Platz vier und damit die Qualifikation für die neue zweigleisige dritte Liga Süd ab der Saison 2014/15 fast unter Dach und Fach. Es spricht einiges dafür, dass der Sportbund ab September in der neuen Liga spielen wird. Dann mit Vierer- statt wie bisher mit Sechser-Mannschaften. Ein Umstand, der dem Sportlichen Leiter Thomas Walter anfangs gar nicht gepasst hat: „Vierer-Mannschaften sind schlecht für den Nachwuchs.“ Dennoch hat sein Verein für die dritte Liga Süd gemeldet: „Für unsere Besten ist die neue Liga wesentlich interessanter.“

„Es geht vom ersten Tag an nur um den Klassenverbleib“

Beim Blick auf die Rückrundenbilanzen der Topspieler des Sportbundes wird das verständlich. Im Spitzenpaarkreuz präsentierten sich bis dato Spielertrainer Mu Hao (12:1-Einzelsiege) und Dennis Wiese (9:2) in bestechender Form. Und an Position drei weist Alexander Frank (10:0) eine blütenweiße Weste auf. Solch eindrucksvolle Bilanzen sind nächste Saison nicht zu erwarten. „Es geht vom ersten Tag an nur um den Klassenverbleib“, sagt Walter.

Die Einführung der eingleisigen zweiten Liga und der zweigleisigen dritten Liga durch den Deutschen Tischtennisbund (DTTB) hat indes viele Kritiker auf den Plan gerufen: „Der DTTB hat diese Reform von oben verordnet und dabei die Interessen der Vereine übergangen“, klagt beispielsweise der Sportbund-Vorsitzende Stefan Molsner. Dafür hatte er am vergangenen Sonntag Grund zur Freude: Die Damenmannschaft des Sportbunds ist in die Oberliga aufgestiegen.