Auch bei der tierischen Gemeinschaft aus Tiger und Ziegenbock kracht es mal – zum Leid des Bocks. Nach Bissen von seinem Tigerfreund leben die beiden nun getrennt. Foto: dpa

Monatelang lebten sie friedlich zusammen, dann hat es zwischen dem sibirischen Tiger Amur und Ziegenbock Timur gekracht. Timur war der Leidtragende. Unterdessen sucht der Zoo eine etwas „sanfteren“ Gefährtin für den Ziegenbock.

Wladiwostok - Nach Konflikten zwischen dem Tiger Amur und dem Ziegenbock Timur in einem russischen Zoo werden die einstigen Freunde vorerst in getrennten Gehegen leben. Vor wenigen Tagen hatte Amur nach monatelangem friedlichen Zusammenleben in dem Safaripark bei der Pazifikstadt Wladiwostok seinen Mitbewohner angefallen und mit Bissen verletzt. Timur musste vom Tierarzt behandelt werden.

Nun sei der Ziegenbock auf dem Weg der Besserung, zitierte die Agentur Interfax am Mittwoch den Zooleiter Dmitri Mesenzew: „Nach der Entlassung aus dem Lazarett wird Timur in einem großen Gehege untergebracht, das gegenüber von Amurs Gehege gelegen ist.“ Die beiden könnten sich „am Zaun unterhalten“. Unterdessen sucht der Zoo weiter nach einer Gefährtin für den unverwüstlichen Ziegenbock. Ziegenhalter in ganz Russland seien eingeladen, Fotos und Videos ihrer Kandidatinnen zu schicken. Erste Bewerberinnen gebe es bereits.