Der kleine Brain saß mutterseelenallein in einem Erste-Klasse-Abteil eines IC. Jetzt wartet er im Stuttgarter Tierheim auf seinen Besitzer. Foto: Tierheim Stuttgart

Im Erste-Klasse-Abteil eines IC haben Bahnmitarbeiter am Dienstag einen Welpen gefunden.

Stuttgart - Vergessen oder ausgesetzt? Im Erste-Klasse-Abteil eines IC von Nürnberg nach Stuttgart haben Bahnmitarbeiter am Dienstagnachmittag einen kleinen Welpen gefunden. Der etwa 14 Wochen alte Rüde wartet jetzt im Tierheim in Stuttgart-Botnang auf seinen alten oder sogar einen neuen Besitzer.

Wie das Tierheim mitteilte, gibt man dem Besitzer des kleinen Brain, so haben die Mitarbeiter den Hund getauft, bis zum 27. September Zeit, den sandfarbenen Hund abzuholen. Hat sich bis dahin niemand gemeldet, suchen die Tierheimmitarbeiter ein neues Zuhause für den Welpen.

"Ein richtiger Wirbelwind"

Tierheimleiterin Marion Wünn vermutet, dass es sich bei dem Welpen um einen Podengo, eine spanische Jagdhundrasse, handeln könnte. Eingeschüchtert oder gar verwahrlost wirke das Tier jedenfalls nicht: "Er ist zutraulich und ein richtiger Wirbelwind." Gechipt oder andersweitig gekennzeichnet ist der Welpe leider nicht.

Dass der Hund in dem Zug einfach vergessen wurde, daran glaubt die Tierheimleiterin nicht: "Wir vermuten, dass er ausgesetzt wurde. Wir hoffen, dass einer der Fahrgäste sich an den Hund erinnert."

Deshalb suchen Polizei und Tierheimleitung nun Zeugen, die auch in dem ICE gereist sind und Hinweise zu Brains Besitzer geben können. Sie werden gebeten, sich beim Tierheim (0711/656774-0) oder der Polizei (0711/8990-3930) zu melden.