Der Brand in Neugereut könnte durch Kinder oder Jugendliche ausgelöst worden sein. Foto: www.7aktuell.de | Sven Adomat

Auf der Suche nach der Brandursache für das verheerende Feuer in einer Tiefgarage in Neugereut sind die Ermittler der Polizei nun einen Schritt weiter: Möglicherweise haben Jugendliche mit Feuerwerkskörpern den Brand ausgelöst.

Stuttgart-Mühlhausen - Ursache für den verheerenden Brand in einer Tiefgarage in Stuttgart-Mühlhausen in der Silvesternacht sind womöglich Feuerwerkskörper gewesen. Das teilte die Polizei am Montag mit.

Nach derzeitigem Kenntnisstand gebe es keinerlei Hinweise auf einen technischen Defekt - weder in der Tiefgarage noch an den Fahrzeugen. Zeugen zufolge sei kurze Zeit vor Ausbruch des Feuers eine Gruppe Jugendlicher in der Tiefgarage gesehen worden. Dabei sollen auch Feuerwerkskörper entzündet worden sein. 

Die Polizei bittet weiterhin um Zeugenhinweise unter der Telefonnummer 0711/8990-5778.

In der Silvesternacht war in der Tiefgarage ein Feuer ausgebrochen, das fast 40 Verletzte forderte und bei dem mindestens zehn Autos verbrannten. Die Ermittler gehen von einem Millionenschaden aus. Man könne die genaue Summe aber noch nicht nennen, sagte ein Sprecher am Montag. Am Samstag hatten in der Nähe der Tiefgarage erneut Bücher und Müll auf einem eingezäunten Stellplatz gebrannt. Ein zusätzlicher Schaden sei aber nicht entstanden.