In Thüringen sind bei einem Fondue zwei Menschen schwer verletzt worden. (Symbolbild) Foto: dpa

Ein Vater und sein Sohn sind bei einem Feuer in Thüringen schwer verletzt worden. Die Kleidung des Vaters hatte Feuer gefangen, als er sich über den Brenner eines Fondues beugte.

Ilmenau - Bei einem Fondue sind in Thüringen zwei Familienmitglieder schwer verletzt worden. Der 38-jährige Vater beugte sich am Donnerstagabend in seiner Wohnung über den Brenner und verlor dabei das Gleichgewicht, wie die Polizei in Gotha am Freitag mitteilte. Seine Kleidung fing Feuer. Der 16 Jahre alte Sohn versuchte, die Flammen mit einer Decke zu ersticken und zog sich dabei Brandverletzungen an den Händen zu.

Der Vater wurde mit schweren Verletzungen am Oberkörper mit einem Rettungshubschrauber in eine Spezialklinik nach Halle geflogen, der Sohn liegt in einem örtlichen Krankenhaus. Zunächst hatte die Polizei mitgeteilt, der Jugendliche sei in die Spezialklinik geflogen worden.

Laut Polizei hatte der Familienvater überprüfen wollen, ob die Flammen des Brenners unter dem Fondue-Topf die Paneel-Zimmerdecke entzünden könne, und hatte sich deshalb über den Topf gebeugt.