Die Richterin im Pistorius-Prozess, Thokozile Masipa, ist wegen Verbalattacken unter Polizeischutz gestellt worden. Foto: dpa

Nach dem milden Urteil gegen Sprintstar Oscar Pistorius ist eine Welle von Beschimpfungen und Beleidigungen in teilweise sexistisch und rassistischer Form über Richterin Masipa hereingebrochen. Sie wurde zwischenzeitlich unter Polizeischutz gestellt.

Nach dem milden Urteil gegen Sprintstar Oscar Pistorius ist eine Welle von Beschimpfungen und Beleidigungen in teilweise sexistisch und rassistischer Form über Richterin Masipa hereingebrochen. Sie wurde zwischenzeitlich unter Polizeischutz gestellt.

Johannesburg - Vertreter von Anwälten und Richtern in Südafrika haben sich besorgt über Beschimpfungen der Richterin nach dem milden Urteil gegen Sprintstar Oscar Pistorius geäußert. Die persönlichen Angriffe auf Richterin Thokozile Masipa sein „beispiellos“ sagte Sarah Sephton von der Anwälte-Organisation The Legal Resources Centre am Mittwoch.

Masipa wurde wegen Verbalattacken unter Polizeischutz gestellt, bestätigte Sephton. Kommentare in den sozialen Medien seien teilweise sexistisch und rassistisch. Masipa hatte Pistorius in der vergangenen Woche wegen fahrlässiger Tötung verurteilt, aber vom Vorwurf des Mordes an seiner Freundin freigesprochen.