Das Stück ist am Montag, 2. Mai, und Dienstag, 3. Mai, in Birkach zu sehen. Foto: Eveline Blohmer

„U 3 – Eine Stuttgart-Revue“ heißt das neue Theaterstück, das Paracelsus-Gymnasiasten einstudiert haben. Für Eberhard Riese ist es der Abschied, 30 Jahre war der Lehrer für die Theaterarbeit zuständig, nun geht er in den Ruhstand.

Birkach/Plieningen - Das wird ein würdiger Abschied für Eberhard Riese. 30 Jahre lang war er am Paracelsus-Gymnasium Hohenheim (PGH) für die Theater-Arbeit zuständig, nun ist das letzte Stück vor seiner Pensionierung zu sehen. „U 3 – Eine Stuttgart-Revue“ basiert auf dem Musical „Linie 1“.

Der PGH-Lehrer Tobias Körner hat es mit viel Humor auf hiesige Gefilde zurechtgeschrieben: Die Berliner Studentin Sonja kommt der Liebe wegen nach Stuttgart und trifft auf allerlei spezielle Typen. 124 PGH-Schüler sind daran beteiligt, dass das Stück so professionell daherkommt. Sie schauspielern, singen, tanzen, musizieren, kümmern sich um die Technik und das Bühnenbild.

Unterstützung hatten sie dabei von Judith Ellinger, die in die Fußstapfen Rieses tritt, außerdem von Stephan Bronsert (Bühnenbild), Andreas Medler (Musik), Birgit Mack (Tanz), Florian Frech und Lukas Linus Lauer (Technik).

Zwei Vorführungstermine

Die Revue wird aufgeführt am Samstag, 30. April, am Sonntag, 1. Mai, außerdem noch am Montag, 2. Mai, und Dienstag, 3. Mai, im Nikolaus-Cusanus-Haus, Törlesäckerstraße 9, jeweils von 19.30 Uhr. Nach Karten für die beiden letztgenannten Vorstellungen kann man sich noch im Sekretariat des PGH erkundigen unter Telefon 4 59 99 46.