Was darf der Arbeitgeber wissen? Foto: dpa

In Baden-Württemberg machen über 300 Firmen bei ihren Mitarbeitern den Terrorcheck. Das geht aus einer Statistik der Bundesfinanzdirektion Südwest hervor.

Stuttgart - In Baden-Württemberg machen über 300 Firmen bei ihren Mitarbeitern den Terrorcheck. Das geht aus einer Statistik der Bundesfinanzdirektion Südwest hervor, die unserer Zeitung vorliegt. Demnach besitzen im Zuständigkeitsbereich der Behörde 384 Firmen ein Zertifikat, das Firmen nur bekommen, wenn sie Daten von Mitarbeitern mit den Terror- und Sanktionslisten der Europäischen Union (EU) und der USA abgleichen.

Bei Firmen ohne dieses sogenannte AEO-Zertifikat herrscht derzeit Verunsicherung, ob sie ihre Mitarbeiter prüfen sollen oder nicht. Das will der baden-württembergische Datenschutzbeauftragte Jörg Klingbeil jetzt ändern. „Wir suchen derzeit das Gespräch mit der Zollverwaltung, wie die Umsetzung der Regeln vereinheitlicht werden kann“, sagte er unserer Zeitung. Die derzeitige Situation sei unbefriedigend.