Bei einer Razzia in Brüssel soll es zu einer Explosion gekommen sein. Foto: dpa

Bei Polizeirazzien in Brüssel hat es zwei Explosionen gegeben, Schüsse fielen und eine Person wurde festgenommen. Das meldete der öffentlich-rechtliche belgische Rundfunk RTBF.  

Brüssel -  In dem Viertel Schaerbeek hätten mehrere Einsätze der Polizei stattgefunden. Details wurden zunächst nicht bekannt. In einer Wohnung in Schaerbeek waren nach den Anschlägen vom Dienstag große Mengen Sprengstoff gefunden worden. Die Polizei vermutet, dass sie von den Selbstmordattentätern zur Vorbereitung ihrer Anschläge diente.

Am Donnerstag waren bei Razzien in Brüssel sechs Terrorverdächtige festgenommen worden. Internationale Ermittlungen nach den Brüsseler Anschlägen lassen inzwischen zunehmend ein globales Terrorzellennetz des Islamischen Staats erkennen. In Frankreich ging der Polizei am Donnerstag ein Verdächtiger ins Netz, der nach Angaben von Innenminister Bernard Cazeneuve bereits weit mit den Vorbereitungen eines neuen Anschlags gediehen war.

Einsätze in Malaysia

Bei Polizeieinsätzen in Malaysia wurden 15 mutmaßliche IS-Mitglieder festgenommen. Aus belgischen und französischen Sicherheitskreisen verlautete, bei dem in Argenteuil verhafteten 34-Jährigen handele es sich um einen Franzosen, der seit Januar wegen des Verdachts gesucht werde, Verbindungen zum Terrorismus zu haben. Der Mann sei bereits im Juli in Abwesenheit neben dem mutmaßlichen Drahtzieher der Anschläge von Paris, Abdelhamid Abaaoud, und anderen verurteilt worden, Teil eines Netzwerks zur Anwerbung von Rekruten für den Dschihad in Syrien gewesen zu sein. Abaaoud war bei einer Razzia der Polizei einige Tage nach der Terrorserie von Paris ums Leben gekommen.

Pläne in fortgeschrittenem Stadium

Cazeneuve hatte am Donnerstag gesagt, die Pläne des Mannes für einen Angriff seien in einem fortgeschrittenen Stadium gewesen. Bisher gebe es aber noch keine Hinweise auf Verbindungen zu den Anschlägen in Brüssel und Paris. Frankreich ist seit den Pariser Terroranschlägen am 13. November mit 130 Toten und Hunderten Verletzten in höchster Alarmbereitschaft. Cazeneuve zufolge gab es seit Beginn dieses Jahres bereits 75 Festnahmen, 28 Verdächtige seien inhaftiert worden. Auch in Belgien gilt seit den Anschlägen eine hohe Terrorwarnstufe, wovon auch die Atomkraftwerke des Landes betroffen sind. Die belgische Atomaufsicht entzog mehreren Mitarbeitern von Atomkraftwerken ihre Eintrittsausweise, bestätigte eine Behördensprecherin. Diese Entscheidung sei jedoch nicht zwangsläufig in Verbindung mit den Terroranschlägen vom Dienstag in Brüssel zu sehen. Die Opfer der Terroranschläge in Brüssel stammen aus aller Welt.

Britische Behörden teilten mit, ein in Brüssel lebender britischer Computerprogrammierer sei getötet worden. Niederländische Behörden meldeten den Tod dreier Landsleute, die USA den von zweien. Auch aus China stammt ein Opfer. Bei der Terrorserie am Dienstag kamen mindestens 31 Menschen ums Leben, rund 270 wurden verletzt. Die Verdächtigen in Malaysia sollen nach Behördenangaben Terrorangriffe im Inland geplant sowie versucht haben, Chemikalien für den Bau von Sprengsätzen zu erhalten. Der nationale Polizeichef Khalid Abu Bakar sagte, die Festgenommenen hätten Anweisungen von einem Malaysier in Syrien erhalten, Anschläge in ihrem Land zu verüben.