Foto: privat

Bei dieser Hitze ins Freibad zu gehen, das kann ja jeder. Interessant und gleichzeitig wohl klimatisiert ist es dagegen in der MHP-Arena bei der „Terrakottaarmee“.

Ludwigsburg - Die derzeitige Hitze ist nicht unbedingt dazu angetan, Besuchermassen in eine Ausstellung zu locken. Und doch strömen täglich etwa 400 Menschen in die MHP-Arena.

Frau Klumpp, seit Eröffnung der Ausstellung im Juni sind 25 000 Besucher zu Ihnen gekommen. Sind Sie zufrieden?
Wir sind nicht so ein Magnet wie etwa eine Körperwelten-Ausstellung, sind aber sehr zufrieden. Wir haben ja immer gesagt, dass wir mit insgesamt etwa 30 000 Menschen rechnen, und ich denke, das schaffen wir bis zum Ende der Ausstellung am 11. September auch. Wir sind also voll im Soll.
Welche Besucher kommen denn zu Ihnen?
Während der Schulzeit waren es viele Schulklassen, nun sind es Menschen aller Couleur. Solche, die aus Prinzip sämtliche Ausstellungen in der MHP-Arena besuchen, und solche, die sich einfach für das Thema interessieren. Wir haben ja ein Gästebuch und können dort immer nachlesen, wer alles hier war. So kommen einige Besucher, die selbst auch schon in China waren und sich das Ganze nun hier in verkleinerter Form anschauen. Die Praxis hatten sie also gewissermaßen in China, die Theorie bekommen sie nun von uns geliefert! Auch aus Österreich hatten wir Gäste, die eigens angereist sind.
Ist die Ausstellung auch für Kinder interessant?
Zu uns können Kinder ab einem Alter von etwa fünf bis sechs Jahren kommen. Gerade für Kinder, die noch nicht lesen und schreiben können, ist es ein tolles Erlebnis, weil sie ja alles durch den Audio-Guide erzählt und erklärt bekommen.