Bei den Browsern Firefox und Internet Explorer lässt sich mit wenigen Klicks der Speicherort für die Downloads ändern Foto: dpa-Zentralbild

Lädt man mit dem Browser Firefox eine Datei herunter, so landet diese automatisch im Download-Ordner des eigenen Profils auf der Festplatte. Der Browser lässt seinem Nutzer zunächst einmal keine Wahl. Doch das lässt sich ändern.

Stuttgart - Lädt man mit dem Browser Firefox eine Datei herunter, so landet diese automatisch im Download-Ordner des eigenen Profils auf der Festplatte. Der Browser lässt seinem Nutzer zunächst einmal keine Wahl. Doch das lässt sich ändern.

Wer heruntergeladene Dateien beispielsweise erst einmal auf dem Desktop speichern möchte, um sie von dort in andere Ordner verschieben zu können, der kann das in den Einstellungen des Browsers festlegen. Dafür ruft man zunächst die „Einstellungen“ auf und wählt hier den Reiter „Allgemein“. Unter dem Punkt „Downloads“ gibt es nun die Möglichkeit, einen neuen Zielordner für Dateien festzulegen, die aus dem Internet heruntergeladen werden. Dafür muss man nur unter „Alle Dateien in folgendem Ordner ablegen“ rechts auf „Durchsuchen“ gehen und einen entsprechenden Ordner – oder eben den Desktop – auswählen.

Wer sich nicht festlegen möchte, sondern beim Herunterladen individuell entscheiden will, wohin die Datei gespeichert werden soll, der kann den Punkt darunter aktivieren. Dann fragt Firefox künftig bei jedem Vorgang nach, in welchen Ordner die Datei gespeichert werden soll.

Diese Einstellung lässt sich übrigens auch für den Internet Explorer vornehmen. Dafür klickt man unter „Extras“ auf die Downloads. Unter „Optionen“ kann der Ordner geändert werden.