WhatsApp will Apps von Drittanbietern den Garaus machen Foto: dpa-Zentralbild

Wer WhatsApp bisher mit einer App eines Drittanbieters genutzt hat, muss sich nun umgewöhnen: Die Accounts sollen künftig nur noch mit der Original-App funktionieren.

Stuttgart - Sie heißen WhatsApp Plus oder Whats-App MD und sind Apps von Drittanbietern, die auf das jeweilige Nutzerkonto des beliebten Nachrichtendienstes WhatsApp auf dem Smartphone zugreifen. Der Vorteil: Diese Apps bieten teilweise mehr Komfort oder mehr Individualisierungsmöglichkeiten als die Original-App.

Jetzt allerdings ist WhatsApp gegen die Apps dieser Drittanbieter vorgegangen. Zunächst wurden die Nutzerkonten zeitweise gesperrt. Inzwischen wurde den Drittanbietern untersagt, die Apps weiterhin zum Herunterladen anzubieten. Um WhatsApp weiter nutzen zu können, muss die Original-App installiert werden.

Zumindest Android-Nutzer haben da einen kleinen Vorteil. Denn sie können die Lesebestätigung, die beiden blauen Haken, einfach in den Einstellungen deaktivieren. Sobald eine Nachricht beim Empfänger angekommen ist, erhält der Text im Chat zwei graue Haken. Wurde die Nachricht gelesen, so werden die Haken blau.

Wer seinen Freunden und Bekannten nicht zeigen will, ob er Nachrichten bereits gelesen hat oder nicht, der kann bei der Android-Version diese Funktion ausschalten. Dafür unter WhatsApp in die Einstellungen gehen und den Punkt „Account“ auswählen. Im Bereich „Datenschutz“ lässt sich die Lesebestätigung dann einfach deaktivieren.

Für Nutzer des iPhones gilt das bisher leider nicht. Hier müsste der Flugmodus eingeschaltet werden, um die blauen Haken zu vermeiden.