WhatsApp kann man auch auf dem PC bedienen – allerdings nur als Android-Nutzer Foto: dpa

Wer ein Android-Smartphone besitzt und Whats-App-Nutzer ist, der kann seine Nachrichten bequem über den PC verschicken, anstatt sie mühsam auf der kleinen Smartphone-Tastatur einzutippen.

Stuttgart - Wer ein Android-Smartphone besitzt und Whats-App-Nutzer ist, der kann seine Nachrichten bequem über den PC verschicken, anstatt sie mühsam auf der kleinen Smartphone-Tastatur einzutippen.

Zunächst ruft man im Browser die Seite http://web.whatsapp.com auf. Hier erscheint nun ein QR-Code, der die Verbindung zwischen PC und Smartphone herstellt. Dafür startet man auf dem Telefon die App und tippt oben rechts auf die drei kleinen Vierecke. Aus der Liste wählt man nun „WhatsApp Web“ aus und scannt den QR-Code auf dem PC-Bildschirm.

Damit Whats-App eine Verbindung herstellen kann, muss das Telefon eine aktive Internetverbindung haben – entweder über ein WLAN oder über eine Datenverbindung via Mobilfunk.

Nun erscheint in der Whats-App-Webansicht in der linken Spalte der Nachrichteneingang, den man auch auf dem Smartphone sieht. Auf der rechten Seite sieht man den Mitteilungsverlauf mit den jeweiligen Adressaten.

Unter dem Chatverlauf kann man neue Nachrichten verfassen. Dabei stehen einem auch alle Emojis (kleine bunte Symbole) zur Verfügung, die man auch vom Smartphone gewohnt ist. Vorsicht: Standardmäßig wechselt man mit der Return-Taste nicht die Zeile, sondern schickt die Nachricht ab. Einen Absatz macht man mit zusätzlich gehaltener Shift-Taste.