Vielbeschäftigt: Verantstalter Sami Tombul mit dem Cup für die Sieger Foto: Maisel

Zum 14. Mai geht an diesem Wochenende der Tarka-Cup in Stuttgart über die Bühne. Durch das Fußball-Benefizturnier werden diverse Kinderhilfseinrichtungen und soziale Projekte unterstützt.

Stuttgart - Sami Tombuls Leidenschaft für den Fußball ist nicht zu übersehen. Wenn man das kleine Büro seiner Agentur im Stuttgarter Osten betritt, springen einem sofort Pokale, Wimpel, Trikots mit Autogrammen ins Auge. Das Leben des gebürtigen Türken drehte sich schon immer um das runde Leder. In Deutschland fand er schnell Anschluss über den Fußball, spielte als Torwart in diversen Clubs.

FuPa Stuttgart - Alle wichtigen Informationen zum Amateurfußball in der Region Stuttgart.

Heute kickt der 52-Jährige noch in einer Freizeitmannschaft. Doch sein größtes Projekt ist der Tarka-Cup, der an diesem Wochenende in der Stuttgarter Scharrena über die Bühne geht. Zum 14. Mal organisiert er das Business-Benefiz-Hallenturnier, das zunächst in Esslingen stattfand und nun seit zwei Jahren in Stuttgart ausgetragen wird. An der Wand hängt ein Plakat mit dem Logo des Cups, bei dem sich Menschen an den Händen fassen. Es geht um Zusammenhalt, um Hilfe, aber auch um Spaß.

Der Auslöser für die Idee war eine Naturkatastrophe. Am 17. August 1999 verloren bei einem Erdbeben im türkischen Marmara 30 000 Menschen ihr Leben. 2001 starteten der Sportjournalist Sami Tombul und Adil Palta, Inhaber einer Werbeagentur, unter Beteiligung von Gewerbetreibenden in Stuttgart den Tarka-Cup. Sie sammelten Spenden für die Erdbebenopfer in Höhe von damals 10 000 Mark. Seither treffen jedes Jahr 40 internationale Fußballteams aus der Großregion aufeinander, um zu kicken und Spenden zu sammeln.

„Es sind 50 Helfer, die sich jedes Mal engagieren, und wir werden auch von politischer Seite unterstützt“, sagt Sami Tombul. Seit Jahren unterstützt der Tarka-Cup diverse Kinderhilfseinrichtungen und soziale Projekte, darunter die DKMS, die Stiftung Hänsel und Gretel oder den Förderverein Herzklopfen. Diesmal sollen die Spenden unter anderem der Arbeitsgemeinschaft Dritte Welt (AGDW) zugutekommen, die sich um Flüchtlinge kümmert.

Auch wenn viele seiner Landsleute teilnehmen, versteht er den Tarka-Cup nicht als rein türkisches Fußballfest. „Der Charakter des Events ist international. Hier ist jeder willkommen“, sagt Sami Tombul. Im vergangenen Jahr waren unter den 40 teilnehmenden Mannschaften Spieler aus 15 Nationen am Start.

Die Veranstaltung bietet ein interessantes Gesamtpaket – zum einen soll die Integration gefördert werden, zum anderen bietet der Tarka-Cup auch Präsentationsmöglichkeiten für Vereine, Clubs und Firmen. Aber natürlich geht es auch um Sport. Auf dem Schreibtisch von Sami Tombul steht der mächtige Wanderpokal. Der Club N.A.F.I. Stuttgart würde seinen Titel gerne verteidigen. Am Start ist auch ein Allstar-Team, bei dem Ex-Bundesliga-Profi Sean Dundee (VfB Stuttgart, Karlsruher SC) sowie die Süper-Lig-Spieler Hakan Ünsal und Ümit Karan mitmischen.

Infos zum Tarka-Cup

Der Tarka-Cup ist ein internationales Benefizfußballturnier und findet zum 14. Mal statt. Zunächst wurde er in Esslingen ausgetragen. Jetzt wird die interkulturelle Veranstaltung zum dritten Mal in der Scharrena in Stuttgart ausgetragen. Ein Ticket für zwei Tage kostet fünf Euro, für Kinder unter zwölf Jahre ist der Eintritt frei.

Zeitplan Tarka-Cup 2015:

Samstag, 24. Januar Ab 9 Uhr: Vorrundenspiele der Gruppen A bis D mit 20 Teams. 15 Uhr: Grußworte des Initiators Sami Tombul, des Integrationsbeauftragten der Stadt Stuttgart, Gari Pavkovi, und von Seref Karafilik, dem Vizekonsul des türkischen Generalkonsulats in Stuttgart. Ab 15.30 Uhr ist die zweite Gruppe mit ebenfalls 20 Mannschaften am Start. Die Spielzeit beträgt jeweils acht Minuten.

Sonntag, 25. Januar:

9 Uhr: Die Zwischenrunde mit insgesamt 16 verbliebenen Teams startet. 13 Uhr: Einlagespiel des Frauenfußball-Zweitligisten VfL Sindelfingen. 13.30 Uhr: 1. Spiel der Allstars. 14 Uhr: Viertelfinale im K.-o-System um den Tarka-Cup. 14.45 Uhr: 2. Spiel der Allstars. 15.15 Uhr: 1. Halbfinalspiel. 15.30 Uhr: 2. Halbfinalspiel. 15.45 Uhr: 3. Spiel der Allstars. 16.15 Uhr: Spiel um Platz drei. 16.30 Uhr: Neunmeterschießen der Prominenten. 17 Uhr: 4. Spiel der Allstars. 17.30 Uhr: Endspiel um den Tarka-Cup. 18 Uhr: Spiel um den Süpercup zwischen dem Tarka-Cup-Sieger und dem Siegerteam der Allstars. Infos auf www.tarka-cup.de. (eru)