Foto: Bernd Zeyer

Zum 15. Mal hat es den Porsche-Tag im Tapachtal gegeben. Kinder der Spielplatzbetreuung konnten in schnittigen Sportwagen einige Runden drehen.

Rot - Wenn man mit einem Porsche auf der Autobahn fährt, kann man richtig drauf treten“, sagt Jonas und seine Augen leuchten. Nun ist das Tapachtal zwar keine Schnellstraße, ihren Spaß hatten der Siebenjährige sowie die zahlreichen anderen Mädchen und Buben, die am Mittwochnachmittag zum Porsche-Tag gekommen waren, trotzdem. Gleich drei flotte Flitzer, jeder davon mit 430 Pferdestärken unter der Haube, drehten, voll besetzt mit lachenden und winkenden Kindern, ihre Runden. Fast genauso beliebt war bei den Kids freilich eine Fahrt im Streifenwagen. Der hat zwar ein paar PS weniger und röhrt auch nicht so schön, dafür gibt es aber blinkende Blaulichter auf dem Dach.

Seit 15 Jahren unterstützt der Autobauer die Spielplatzbetreuung im Tapachtal. „Ohne Porsche hätten wir damals echte Probleme bekommen“, erzählt Monika Salzinger. Jedes Jahr gibt es einen festen Geldbetrag, der unter anderem für einen Ausflug in den Europapark nach Rust verwendet wird. „Die Spielplatzbetreuung ist eine sehr sinnvolle Sache. Es gibt doch kaum etwas Schöneres, als Kindern und Jugendlichen eine Freude zu machen“, sagt Eberhard Scholl von der Unternehmenspresse der Porsche AG. Scholl hatte am Mittwoch nicht nur drei „richtige“ Sportwagen mitgebracht. Nachdem alle Kinder ihre Runden in den Cabrios gedreht hatten, verteilte er an die Mädchen und Buben Modellautos.