Afghanische Sicherheitskräfte an einem Checkpoint nahe Kundus. Foto: DPA

Nato-Spezialeinheiten sind nahe Kundus in den Kampf der afghanischen Sicherheitskräfte gegen die Taliban verwickelt worden, erklärte ein Sprecher der US-geführten Truppen. Zur Nationalität der Soldaten gibt es keine Angaben.

Reuters - Spezialeinheiten der Nato sind nahe Kundus in den Kampf der afghanischen Sicherheitskräfte gegen die Taliban verwickelt worden. Ein Sprecher der US-geführten Truppen erklärte am Mittwoch, eine Gruppe von Beratern hätten sich in der Nacht in der Nähe des Flughafens ein Gefecht mit Aufständischen geliefert. Zur Nationalität der Soldaten machte der Sprecher keine Angaben. Zunächst war unklar, ob auch deutsche Soldaten daran beteiligt waren.

Am Dienstag waren elf Bundeswehr-Soldaten als Teil eines internationalen Teams nach Kundus geflogen, um in der umkämpften nord-afghanischen Provinzmetropole Informationen aus erster Hand zu bekommen. Die afghanische Armee hatte die Islamisten in der Nacht mit Unterstützung der US-Luftwaffe vom Flughafen zurückgedrängt. Die Kämpfe in der Stadt selbst dauerten am Mittwoch den dritten Tag an. Die Islamisten hatten am Montag Kundus weitgehend eingenommen.