Die Profis präsentierten auf der Bühne Ausschnitte aus dem Programm. Und die Kinder erfuhren dort von Timo Steinhauer (re.) einige Künstlertricks. Foto: Lg/Max Kovalenko

Der Andrang für die Backstage-Führungen beim Tag der offenen Tür des Friedrichsbau Varités war so groß, dass die Teilnehmerzahl beschränkt werden musste. Zu sehen waren neben der laufenden Rockabilly-Show auch Kostproben aus dem kommenden Sommerprogramm.

Stuttgart - Schon ein einziger Hula-Hoop ist nicht so einfach auf den Hüften zu halten – und erst mehrere: ein wahres Kunststück. Das konnten die kleinen Besucher beim Tag der offenen Tür im Varieté Friedrichsbau selbst ausprobieren. Ebenso Einradfahren – vielleicht an der Hand des Papas. Das Degerlocher Jugendhaus Helene P. hatte einen Mitmachzirkus aufgebaut und immer dann, wenn es nicht regnete, konnte der Akrobatennachwuchs vor dem Eingang Kunststückchen üben.

Ebenso wie die Rettungshunde der Johanniter, die zeigten, was sie können: Cloney, Basuki, Amigo und Elmo bewiesen, dass sie auf dem Weg zum Unfallort keine Furcht vor Abgründen kennen und tapfer auch auf wankendem Untergrund vorankommen. Drei Jahre dauert die Rettungshundeausbildung und mitmachen kann jeder Vierbeiner – nur ängstlich oder aggressiv darf er nicht sein.

Getanzte Akrobatik zum Rockn’ Roll

Drinnen waren die Profis am Werk: Artistin Frau Schmidt in Kittelschürze und ihr Partner Toni Farrelo mit dicker Hornbrille zeigten Ausschnitte aus dem derzeitigen Erfolgsprogramm des Varieté „Rockabilly“. Getanzte Akrobatik, scheinbar mühelos zu Gassenhauern wie „Splish Slash, I was taking a bath“ und mit Wow-Effekten. Wenn Frau Schmidt beispielsweise auf dem Kopf des Partners stehend auch noch ein Bein hoch in die Luft reckt. Und da beweist sich die Qualität der neuen Lokalität, denn die hat jetzt Luft nach oben – für die Artistik.

Einziger Wermutstropfen war das Wetter

„Letztes Jahr hatten wir über 1000 Besucher beim Tag der offenen Tür“, erzählt Geschäftsführerin Gabriele Frenzel und dieses Mal waren es nicht weniger. „Wir haben es hier viel schöner und viel größer als vorher“, schwärmt sie. Der einzige Wermutstropfen am Sonntag war das Wetter: „Wir mussten morgens noch umplanen, denn wir wollten viel mehr draußen machen“, berichtet Timo Steinhauer, der zusammen mit Frenzel die Geschäfte des Varietés führt. „Der Andrang für die Backstage-Führungen war so groß, dass wir die Teilnehmerzahl auf jeweils 60 beschränken mussten“, erzählt Steinhauer. Fünf Führungen durch Garderoben und Requisite standen auf dem Programm.

Appetihäppchen auf das Sommerprogramm

Ein Renner war auch das Friedrichsbau-Quiz, das die Teilnehmer an den Führungen problemlos meistern konnten. Sie haben jetzt die Chance, Karten für die Sommershows zu gewinnen. Bereits am 17. Juli startet das Programm mit der „Elvis – Viva Las Vegas-Show“. Danach kommt „The divine Teasers Boylesque Show“ und am 28. Juli startet der Sänger David Hanselmann sein Programm „Classic Rock meets Gospel“. Ausschnitte hat der Rocksänger am Sonntag schon gegeben. Vor der Pause ab 8. August wirbeln dann noch die Nachwuchskünstler aus der Berliner Artistenschule über die Bühne.