Foto:  

Es muss nicht immer die große Oper der Sterne-Küche sein. Genießen kann man auch mit wenig Zeit.

Stuttgart - Es muss nicht immer die große Oper der Sterne-Küche sein. Genießen kann man auch, wenn nicht so viel Zeit bleibt. Im Hotel am Schlossgarten, das seit zehn Jahren im Michelin-Führer dank der beständigen Kochkunst von Bernhard Diers stets aufs Neue gerühmt wird, gibt es nun einen Mittagstisch. Zwei Gänge plus Kaffee für 39 Euro – das ist der Business-Lunch, der aber auch kein kulinarischer Quickie ist. Mindestens eine Stunde sollte man mitbringen. Diese Stunde aber lohnt sich!

Nach dem Motto „Was gut ist, kann noch besser werden“ hat Thomas Althoff, Chef der Althoff-Hotelgruppe, das Betätigungsfeld seines Stuttgarter Spitzenkochs erheblich erweitert. Bisher kochte der 52-jährige Diers – er hatte unter anderem bei Eckart Witzigmann gelernt und dann als Patron des Gasthauses Schwanen zwei Sterne nach Haigerloch geholt – in der Zirbelstube des Schlossgartenhotels. Nun ist dort gründlich umgebaut und modernisiert worden. Das bisherige Hotelrestaurant und der Sterne-Bereich wurden vereint. Der neue Name lautet Schlossgarten Gourmetrestaurant Bernhard Diers und verspricht Sterne-Qualität an jedem Tisch, ob auf der Terrasse mit Blick auf den Schlossgarten, im großen Gastraum im Inneren oder in der farblich aufgefrischten, aber immer noch holzvertäfelten Zirbelstube. Mit dem neuen Mittagsangebot und dem neuen Ambiente will die Schlossgarten-Gastronomie attraktiver für jüngere Gäste und für Geschäftsleute zwischen zwei Terminen werden.

Auf der Terrasse ist man mitten in der Stadt, hört die Geräusche einer Metropole und blickt doch auf die grüne Oase der Oberen Schlossgartenanlagen. Gleich drei Servicekräfte kümmern sich um die Gäste und scheinen dabei viel Zeit zu haben. Der äußerst freundliche Kellner berichtet von seinen Erlebnissen mit Fürst Albert, der kürzlich mit seiner Frau Charlène im Schlossgartenhotel abgestiegen war. Ein ganz normaler Mensch sei der Fürst, sehr normal zum Personal. Und mit seinen Kollegen verwöhnt uns der Kellner nun, als seien wir fürstliche Gäste.

Die Küche grüßt mit vegetarischem Sushi, was mit Shiitake-Pilzen und Wasabi sehr würzig geschieht. Nach der japanischen Ouvertüre wird es italienisch. Zu den wie Schnecken geformten Nudeln, zu Lumachern, wird Kaninchen serviert. Mit einer Vielfalt an Kräutern wird der erste Gang zum mediterran-frischen Geschmackserlebnis. Die Entenbrust als Hauptgang ist butterweich und fast in derselben Form geschnitten wie die farblich ähnlichen Knödel. Business as usual?

Bei Diers ist der Business-Lunch – wie bei ihm üblich – eine Sternstunde.

Adresse: Schlossgarten Gourmetrestaurant Bernhard Diers, Schillerstraße 23, 70173 Stuttgart. Telefon 0711 2026-0. Im Internet: www.hotelschlossgarten.com.

Öffnungszeiten: täglich von 12 bis 13:30 Uhr sowie von 18:30 bis 21:30 Uhr. Große Speisekarte bis 21 Uhr.

Extras: Business-Lunch mit zwei Gängen plus Kaffee, 39 Euro, werktags 12 bis 13:30 Uhr.

Anfahrt: Über den Hauptbahnhof oder die Tiefgarage des Hotels.