Nicht nur auf der Terrasse ist in der Waldwirtschaft viel Platz für Gäste Foto: PPFotodesign.com

Nicht nur auf der Terrasse ist in Neuberths Waldwirtschaft in Oberaichen viel Platz für Gäste.

Stuttgart - Das Schmellbachtal zwischen Stuttgart-Rohr, Oberaichen und Musberg ist ein besonderes Plätzchen. Die Großstadt ist dort, mitten im Wald, weit weg. Ein – gebührenpflichtiger – Klettergarten klebt in den hohen Bäumen. Daneben tut sich eine Lichtung auf, mit einem Spielplatz und dem katholischen Waldheim Schmellbachtal. Gäste werden an dieser Stelle schon lange bewirtet – zuletzt mäßig erfolgreich und mit unsicheren Öffnungszeiten. Doch mit neuem Pächter soll alles besser werden.

Der Neue ist in dieser Ecke der Region ein bekanntes Gesicht. Marco Neuberth betreibt seit Jahren einen Butler-Service und seit einigen Monaten auch die Wirtschaft Gastwerk in Rohr, deren Schriftzug vorerst auch den Kassenbon ziert. Im Schmellbachtal will Neuberth sein „neues Flaggschiff aufbauen“, sagt er. Weniger exklusiv als seine anderen Standbeine. Als Waldwirtschaft beworben, bietet das Waldheim einen großen Biergarten, aber auch einen nicht minder beeindruckenden Saal.

Den recht spröden Charme des überdimensionierten Innenbereichs kann auch Neuberth nicht wegzaubern. Doch nach und nach will er hier Trennwände einziehen, neue Lampen aufhängen, die Atmosphäre gemütlicher gestalten. Hauptargument für einen Besuch im Schmellbachtal ist aber ohnehin der Biergarten. Auf der Terrasse und an der Wiese ist genug Platz für hungrige und durstige Wanderer oder Radfahrer. Auch dort will der neue Chef noch einiges verändern, bereits jetzt aber kann man es sich beispielsweise auf Liegestühlen bequem machen.

Mittelfristig will Neuberth die „grüne Oase“, wie er seinen neuen Betrieb nennt, auch zu einem Zentrum für private Feiern oder Tagungen ausbauen, denn einfache Übernachtungsmöglichkeiten gibt es ebenfalls. Am ersten Sonntag im Monat plant er einen Allgäuer Brunch, zudem soll es Mundarttheater und Mottopartys geben. „Ein Stück Urlaub für jeden“ soll der Besuch im Schmellbachtal sein.

Als Partner fungiert die Allgäuer Brauerei Meckatzer. Auf der Karte stehen neben deren Bierspezialitäten einige wenige Weine. Zu essen gibt es viel Vesper, einige warme Speisen und Tagesgerichte. Beim Testbesuch, bei dem Neuberth die Gäste in der Lederhose empfängt, merkt man, dass sich einiges noch einspielen muss. Das Schnitzel Wiener Art mit Pommes Frites und das Rindergulasch mit Knödeln sind gut, aber nur lauwarm. Bis die Beilagensalate kommen, muss man nachfragen. Andere Gäste berichten besonders am Wochenende von langen Wartezeiten auch für einfache Gerichte.

Solche Kinderkrankheiten lassen sich allerdings in den Griff bekommen. Wenn es Neuberth gelingt, dauerhaft frischen Wind durchs Schmellbachtal wehen zu lassen, könnte dieser Ort tatsächlich zu einer grünen Oase mitten im Wald werden.

Küche: Typische Biergartengerichte

Atmosphäre: Mitten im Wald, innen mäßiger Waldheim-Charme

Preis-Leistungs-Verhältnis: Sehr anständig

Adresse: Neuberths Waldwirtschaft, Waldheim Schmellbachtal, 70771 Leinfelden, Telefon 07 11 / 7 54 57 94. Im Internet: www.neuberths-waldwirtschaft.de

Öffnungszeiten: Täglich von 11 Uhr an, in der Waldheimzeit zwischen 30. Juli und 24. August montags bis freitags ab 18 Uhr, am Wochenende von 11 Uhr an.

Extras: Spielplatz, Klettergarten. Biergarten mit barrierefreiem Zugang im unteren Teil.

Anfahrt: Mit den Buslinien 82 und 86 bis zur Haltestelle Schmellbachtal, von dort knapp einen Kilometer zu Fuß. Autofahrer können direkt am Waldheim parken.