Auf den Golanhöhen sind Blauhelm-Soldaten gefangen genommen worden. Foto: dpa

Wie ein Aktivist berichtet, sollen die UN-Blauhelm-Soldaten auf den Golanhöhen festgenommen worden sein, weil sie syrischen Soldaten Schutz geboten haben und sie versorgten.

Wie ein Aktivist berichtet, sollen die UN-Blauhelm-Soldaten auf den Golanhöhen festgenommen worden sein, weil sie syrischen Soldaten Schutz geboten haben und sie versorgten.

Kunaitra - Die UN-Blauhelme auf den Golanhöhen sollen angeblich gefangen genommen worden sein, weil sich syrische Soldaten bei Kämpfen mit Rebellen auf eine UN-Basis geflüchtet hatten. Das meldete die syrische Beobachtungsstelle für Menschenrechte am Freitag.

Ein Aktivist aus der Region berichtete unter Berufung auf die radikal-islamische Al-Nusra-Front, die UN-Blauhelme hätten den syrischen Soldaten Schutz gewährt und sie medizinisch versorgt. Syrische Rebellen hatten am Mittwoch die Region an der Grenze zu den von Israel besetzten Golanhöhen von der syrischen Armee erobert. Die Al-Nusra-Front brachte am Donnerstag 43 UN-Soldaten von den Fidschi-Inseln in ihre Gewalt. Weitere 81 philippinische Soldaten sind eingeschlossen. Die UN-Mission beobachtet auf den Golanhöhen den Waffenstillstand zwischen Israel und Syrien.