Heike Makatsch wird auch ein zweites Mal als Kommissarin Berlinger ermitteln. Foto: dpa

Heike Makatsch als Tatort-Ermittlerin – das soll kein Einzelfall bleiben. Der SWR plant ein zweites Special mit ihr. Allerdings soll das nicht in Freiburg spielen.

Stuttgart - Der Einsatz von Schauspielerin Heike Makatsch (44, „Margarete Steiff“) als Sonderermittlerin im Kultkrimi „Tatort“ im Südwesten bleibt wohl kein Einzellfall. Nach Angaben des Südwestrundfunks (SWR) wird gerade das Konzept für ein zweites Special mit Makatsch als Kommissarin Ellen Berlinger entwickelt. Die Entscheidung, ob produziert wird, falle im nächsten Jahr.

Erster Tatort wird an Ostern ausgestrahlt

Das erste Special mit Makatsch aus Freiburg soll am Ostermontag in der ARD ausgestrahlt werden. Am Mittwoch hatte der SWR mitgeteilt, einen festen „Tatort Schwarzwald“ zu installieren mit Freiburg als Sitz der Kripo und Harald Schmidt als Chef.

Dank ihrer Vergangenheit als Beamtin beim BKA sei Ellen Berlinger eine Polizistin, so der SWR weiter, die an verschiedenen Einsatzorten tätig sein könne. In einer Folge zwei solle sie „an einem anderen Ort“ im Sendegebiet zum Einsatz kommen.